Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.12.11

Hochkarätige Kooperationspartner im Neuen Schloss in Meersburg

Im Meersburger Neuen Schloss läuft der Countdown. Derzeit stehen die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten in der einstigen Residenz der Konstanzer Fürstbischöfe kurz vor dem Abschluss. Jetzt konnten bei einem Ortstermin im Schloss die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihren neuen Gastronomiepartner vorstellen: Ab dem Frühjahr wird die Traube Tonbach, eines der renommiertesten Häuser Baden-Württembergs, Schlosscafé und Veranstaltungscatering im Neuen Schloss übernehmen.

Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, sprach bei einer ersten Begehung im Neuen Schloss von einer „nahezu perfekten Übereinstimmung“. Das historisch bedeutende Schloss mit seinen herausragenden kunst- und kulturhistorischen Schätzen und der einzigartigen Lage hoch über dem Bodensee werde künftig ein gastronomisches Angebot aufweisen, das in der Qualität dem Ort entspreche.

Hörrmann: „Wir wissen, dass unsere unterschiedlichen Besuchergruppen mit unterschiedlichen Interessen ins Schloss kommen. Dafür müssen wir auch passende Angebote entwickeln.“ Ob Lust auf touristische Erlebnisse oder Interesse an Kunst- und Kulturgeschichte – gemeinsam ist allen Besuchern eines: Im Fokus steht das Schloss mit seiner eindrucksvollen Geschichte und seiner authentischen Atmosphäre. Hörrmann kann dabei auf die stabilen Werte einer erst kürzlich abgeschlossenen Publikumsumfrage verweisen. In Meersburg sind die Staatlichen Schlösser und Gärten dabei, diese Untersuchungsergebnisse in die Tat umzusetzen. Dazu gehört auch die Wiedereinrichtung der Beletage im Neuen Schloss nach Sanierung und Restaurierung – mit kostbarem Mobiliar und vielen Details aus der Zeit, als hier die Fürstbischöfe von Konstanz residierten.

Neben dem Erlebnis des authentischen historischen Ambientes stehen Feste und besondere Veranstaltungen hoch im Kurs der Schlossbesucher. Grund genug, im Veranstaltungsbereich in Schloss Meersburg in die Qualitätsoffensive zu gehen. Mit der Traube Tonbach konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten eines der berühmtesten Häuser nicht nur der baden-württembergischen Gastronomie als Partner gewinnen. Der familiengeführte Sternebetrieb aus Baiersbronn überzeugte bei der Ausschreibung der Schlosscafépacht mit einem schlüssigen Angebot. Michael Hörrmann: „Schloss Meersburg war bereits in der Vergangenheit ein hochkarätiger Veranstaltungsort. Das wollen wir in Zukunft noch verbessern.“ Mit der Traube Tonbach sei damit der ideale Partner gefunden. Das Gastronomie-Unternehmen arbeitet in einem breiten Spektrum. Für das Schlosscafé sei eine kleine Speisenkarte und ein hochwertiges Café-Angebot vereinbart – den Bedürfnissen der Schlossbesucher entsprechend.

Als „nahezu perfekte Überstimmung mit dem, was wir uns im Neuen Schloss wünschen können“ bezeichnete Hörrmann das ganz am Kunden orientierte Cateringkonzept des neuen Pächters. Im Schloss mit seinen attraktiven Räumen für Hochzeiten, Familienfeste und Firmenfeiern sei damit der optimale Partner gefunden. Dass man sich „ganz auf Kundenwünsche einlassen“ wolle, sagte Matthias Finkbeiner für die Traube Tonbach und drückte seine Freude über die bevorstehende Zusammenarbeit aus.

Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Meersburg bei der künftigen Nutzung des Neuen Schlosses wird fortgesetzt. Gemeinsames Ziel für das Schloss ist ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für das barocke Meisterwerk: Das Neue Schloss wird ein Ort werden, der sowohl für alle Meersburger als auch für die Touristen anziehend ist. Wenn das Meersburger Schloss am 28. April mit einem großen Bürgerfest wieder eröffnet wird, sind ca. 4,5 Millionen Euro für die Neugestaltung des Schlossmuseums und der Veranstaltungs- und Ausstellungsinfrastruktur aufgewendet worden.

Die großartige Residenzanlage kennt nichts Vergleichbares rund um den See. Das Neue Schloss Meersburg, als barocke Stadtkrone eindrucksvoll weit über den See sichtbar, wird wieder zu einem kulturellen „Leuchtturm“ Baden-Württembergs am Bodensee werden.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Meersburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011