Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.3.11

Schloss Ludwigsburg: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

(eig. Bericht) Auch Schloss Ludwigsburg, das Sommer- und Residenzschloss der württembergischen Herzöge und Könige, hat Anteil am wachsenden Zuspruch, den die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs beim Publikum genießen. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Schlösserverwaltung, erläuterte die Zahlen: Mit 300.000 Besuchern habe Schloss Ludwigsburg im Jahr 2010 einen Zuwachs von 8% gegenüber 2009 erreicht. Das liege immerhin einen Prozentpunkt über dem landesweiten Trend, nach dem die Objekte in staatlichem Besitz 3,3 Millionen Menschen anzogen. Nicht unzufrieden war Hörrmann beim Blick auf Bayern, wo das Besucherplus nur bei 0.5% lag – allerdings zugegebenermaßen auf einem quantitativ höheren Niveau.

Auch das Schulklassenprogramm, das dem Kultusministerium sehr am Herzen liegt, hat einen erfreulichen Zuwachs zu vermelden. Hier stiegen die Zahlen um 19.000 Schülerinnen und Schüler oder um 23%, wobei weiterhin 1/3 der Teilnehmer am schlösserpädagogischen Programm aus der engeren Region Ludwigsburg kommen. Landesweit allerdings beträgt der Zuwachs 38%, was auf die deutliche Ausweitung des Programms im letzten Jahr zurückzuführen ist. Ein Augenmerk in der Weiterentwicklung des Kinderprogramms liegt auf den Angeboten für Jungs, die gegenüber den Mädchen, die „endlich Prinzessin“ sein wollen, etwas im Nachteil sind.

Ein besonderes Merkmal Ludwigsburgs, so Hörrmann weiter, liege in der Komplexität der Anlage, die das Schloss selbst als Kulturobjekt, drei Museen, das „Kinderreich“ und den Garten „Blühendes Barock“ umfasse. Letzterer läuft zwar außerhalb der Schlossverwaltung, werde aber gemeinsam mit dem Schloss wahrgenommen. Rechne man alle zusammen, die diesen Komplex besuchen, komme man auf über eine Million Besucher im Jahr.

Mit 463 Veranstaltungen im Jahr 2010 stoße das Schloss allmählich an seine Kapazitätsgrenzen. Das Sonderführungsprogramm habe 292 programmgemäße öffentliche Führungen umfasst, insgesamt hätten mit gebuchten Führungen 1223 Gruppen mit rund 24.000 Besuchern das Schloss besucht. Zusmamen mit dem turnusmäßigen Schlossführungen komme man auf eine Gesamtzahl von 10437 Führungen.

In der für 2011 anstehenden Konsolidierungsphase (vor dem Landesjubiläum 2012) richte die Schlösserverwaltung ihre Aktivitäten auf eine Stärkung der Ausstrahlung im nationalen und internationalen Bereich und will vor allem in der deutschsprachigen Schweiz, im Rhein-Main-Gebiet und in den Niederlanden werben. Regional steht eine intensivere Zusammenarbeit mit Stuttgart Marketing und regionalen Vermarktern auf der Wunschliste.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Ludwigsburg

mehr zu Schloss Ludwigsburg:

Ausblick 2011

Höhepunkte im Programm 2011

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011