Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.7.11

„Lebendige Geschichte“ auf Schloss Heidelberg: Hofnarr Perkeo

Am Samstag, 23. Juli und Sonntag, 24. Juli 2011 wird im Schloss Heidelberg die im Mai mit dem Duo-Confusi begonnene Reihe „Lebendige Geschichte“ fortgesetzt. Von 10 bis 18 Uhr gibt sich nun zum ersten Mal der berühmte weinliebende Hofnarr „Perkeo“ am Großen Fass die Ehre.

Peter Brownbill als Perkeo. Fotonachweis: Thomas Martin.

Kurfürst Carl Philipp von der Pfalz hatte 1720 Perkeo, der eigentlich Clemens Pankert hieß, in seiner Zeit als Statthalter Tirols entdeckt und zunächst als Kuriosität zur Belustigung seines Hofes nach Heidelberg gebracht. Vom Hofzwerg stieg Perkeo schnell zum Hofmeister des Kurfürsten auf. Auf die Frage, ob man nicht noch einen Becher Wein leeren könne, soll Perkeo auf Italienisch geantwortet haben „perché no?“ („Warum nicht?) und erhielt so seinen berühmten Künstlernamen. Als Mundschenk war der kleine Mann aus Salurn für den kurfürstlichen Weinbestand verantwortlich, zeichnete sich jedoch selbst durch einen enormen Weinkonsum aus.

In die Rolle des Perkeo schlüpft an diesem Wochenende erstmals im Schloss Heidelberg der kleinwüchsige Schauspieler, Performer und Entertainer Peter Brownbill. Brownbill, der zur Zeit in Emden/Ostfriesland lebt, wirkte bereits in mehreren Film-, Werbe- und Theaterproduktionen mit; der berühmte Schlossbewohner fasziniert ihn schon seit vielen Jahren.

Am Großen Fass lässt der 120 cm große Künstler nun im historischen Kostüm ein Stück Heidelberger Geschichte wieder lebendig werden.

Die Veranstaltung „Lebendige Geschichte“ ist im regulären Schlossticket von 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) enthalten. Die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn ist dabei inklusive.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011