Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.6 .11

kulturer.be

Seiten zum Heidelberger Schloss neu überarbeitet

Die Heidelberg-Seiten auf Landeskunde online waren mit die ersten, die 1997 im Projekt veröffentlicht wurden. Nach einer gründlichen inhaltlichen Überarbeitung erstrahlen sie gewissermaßen in neuem Glanz.

Im letzten Jahr überwältigend gut besucht: Der Schlosshof Heidelberg beim
Zu Sonderveranstaltungen überwältigend gut besucht: Der Schlosshof beim "Frühlingserwachen" 2010

Sie ist eine der bekanntesten Ruinen der Welt, eines der Wahrzeichen Heidelbergs und der Kurpfalz, und hier begann auch 1997 die Arbeit von Landeskunde online: Die imposante Ruine des kurfürstlichen Residenzschlosses Heidelberg. Am Anfang stand ein Bildkatalog mit wenigen erklärenden Texten, der auf virtuellem Weg dem Online-Besucher einen Eindruck vom Charakter dieses Kulturerbes vermittelte. Zahlreiche Um- und Ausbauten, auch vor allem inhaltlicher Art, machten die Seiten eher unübersichtlich.

Technisch bringt die Neubearbeitung nichts Neues. Seit längerer Zeit schon wird die Anzahl der Seiten eher verringert, indem die wachsenden Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet ausgenutzt und mehr Informationen auf eine Seite gepackt werden als zu Zeiten des einstigen 28 kB-Modems.

Maßgebend war aber eine gründliche inhaltliche Überarbeitung, die vor allem auch die aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Schloss berücksichtigt. Vor allem im virtuellen Rundgang zur Baugeschichte wurden Unstimmigkeiten bereinigt. Insgesamt entstand durch die Überarbeitung ein fundierter und dennoch handlicher Führer durch die Schlossanlage.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011