Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.3.11

Romantische Genuss-Events: Hochzeit à la carte im Heidelberger Schloss

Dieses Mal hielt er sich im Hintergrund und bezauberte seine Gäste eher unsichtbar: Jens Riemann, Chefkoch der Heidelberger Schlossgastronomie, bei der diesjährigen Vorstellung der Möglichkeiten, die das Heidelberger Schloss und besonders die Mövenpick-Gastronomie für Brautpaare und ihre Gäste bietet. Vom Appetithappen über die Vorspeise, die appetitlich angerichteten Hauptgänge bis zum köstlichen Dessert – das Mövenpick-Team zeigte sich von seiner besten Seite.

Aber beginnen wir von vorn. Wie gestaltet man den „schönsten Tag im Leben“? Eigentlich bietet das Schloss hier jede Menge Möglichkeiten, beginnend mit dem Einzug, für den ganz stilvoll ein Oldtimer bereitsteht. Das Jawort in der Schlosskapelle ist dann der erste Höhepunkt, untermalt vom Schloss-Organist („Sie können hier schon einmal probesitzen“).

Dann allerdings beginnt der Teil des Tages, den man zu Zeiten der Schlossbewohner die „Lustbarkeiten“ nannte. Ob man Zeiten der Um-Organisation überbrücken möchte, ob man seine Gäste mit einem echten Kulturprogramm fordert, das Schloss bietet ebenso wie das Apothekermuseum Vergnügliches, Wissenswertes und Interessantes.

Schloss Heidelberg: Liebestrank im Apothekenmuseum
Liebestrank im Apothekenmuseum

Im Apothekenmuseum werden Liebeszauber mit Alraunen und Krötenköpfen (was Brautpaare ja nicht mehr unbedingt benötigen) vorgestellt, im Schloss erzählt das Traumpaar Friedrich V. und Elisabeth Stuart Geschichten um fürstliche Liebes- und Ehegeschichten am pfälzischen Hof. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer es lieber heiß mag, kann Show-Einlagen für seine Gäste bestellen und für den festlichen Abschluss ein Feuerwerk samt brennendem Liebesherz im Schlosshof ordern.

Schloss Heidelberg: Festliche Tafel im Kaisersaal des Ottheinrichsbaus
Festliche Tafel im Kaisersaal des Ottheinrichsbaus

Für die Lokalitäten steht fast das ganze Schloss zur Verfügung: Nach dem Jawort in der Schlosskapelle lässt sich im Ottheinrichsbau tafeln, wobei für ganz große Gesellschaften auch der Königssaal, für ganz kleine die Schlossweinstube selbst zur Verfügung steht. Wer es lieber rustikal mag, kann den Fasskeller mit einbeziehen. Der Sektempfang auf der Höhe des Altans ist schon von seinem einmaligen Bick auf die Stadt her ein Genuss.

Und wer kommt bei einer Führung zum Thema Liebe durch die Räume des Friedrichsbaus nicht ins Schwärmen?

Schloss Heidelberg: Feuertanz im Fasskeller
Feuertanz im Fasskeller

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011