Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.9.11

50 Jahre türkische Migration nach Deutschland: Zum fünften Mal „Türkische Tage“ im Badischen Landesmuseum

Vor 50 Jahren warb Deutschland erstmals Arbeitskräfte aus der Türkei an. Diese „Gastarbeiter“ sollten nach dem Rotationsprinzip nur wenige Jahre in Deutschland arbeiten. Doch sie blieben – und Deutschland wurde zum Einwanderungsland. Das 50-jährige Jubiläum des Anwerbeabkommens mit der Türkei ist das Motto der Türkischen Tage 2011, die am 1. und 2. Oktober stattfinden. Da das BLM zur Förderung des interkulturellen Dialogs beitragen möchte, veranstaltet es die Türkischen Tage bereits zum fünften Mal in enger Zusammenarbeit mit der Deutsch-Türkischen Kulturplattform und dem Türkischen Generalkonsulat.

Ist die türkische Migration nach Deutschland ein Erfolgsmodell? Wie erleben türkische Migranten die Bundesrepublik? Diesen Fragen geht eine Podiumsdiskussion mit deutschen und türkischen Mitbürgern unterschiedlicher Genera­tionen am Samstag, 1.10., 16 Uhr, nach (Moderation: Theo Westermann, Badische Neueste Nachrichten). Der Türkische Studentenverein Karlsruhe zeigt um 19.30 Uhr zum Thema „50 Jahre Migration“ eine Präsentation mit Bildern. Direkt im Anschluss liest der Autor Dr. Latif Çelik zu „Türkischen Spuren in Deutschland“. Über Orhan Pamuks „Museum der Unschuld“ und weitere Museen der Türkei spricht am Sonntag, 2.10., 13 Uhr, die Künstlerin Johanna Sunder-Plassmann mit Prof. Dr. Harald Siebenmorgen, Direktor des BLM. Ein weiteres Highlight ist um 16.30 Uhr der Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, Integrationsbeauftragter des SWR, zum Thema „50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei“.

Auch dieses Jahr wird wieder viel für Augen und Ohren geboten: Die Besucher können Kabarett mit Sinasi Dikmen (2.10., 18 Uhr), ein Konzert mit Percus­sionist Murat Coskun (1.10., 14.30 Uhr), Theater mit Rusen Kartaloglu (1.10., 17.15 Uhr), türkische Volkstänze (1.10., 18.30 Uhr und 2.10., 11 Uhr) und vieles mehr erleben. Zudem stehen Führungen durch die Sammlungsaustellung der “Türkenbeute” und durch die Foyerausstellung anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Hecker auf dem Programm. Kinder machen bei “Musizieren alla turca” mit Schellenkranz und Tamburin selbst Musik. Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt: An beiden Tagen können die Besucher türkische Speisen und Getränke an einem reichhaltigen Buffet probieren.

Alle Programmpunkte im Rahmen der „Türkischen Tage“ sind kostenfrei, ebenso wie der Eintritt ins Schloss am Samstag ab 13 Uhr.

 

 

 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011