Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.11.11

Reise ohne Wiederkehr: Die römische Gräberstraße

Happy Friday-Führung in die Römerzeit im Landesmuseum Karlsruhe

Auf eine Reise entlang der Grabmonumente an römischen Straßen geht es bei der Happy Friday-Führung am 18.11.2011 um 16 Uhr im Schloss.

Da in römischer Zeit Gräber per Gesetz außerhalb der Stadtmauern zu sein hatten, wurden sie entlang der Ausfallstraßen angelegt. Im Laufe der Jahrhunderte entstand ein breites Spektrum an unterschiedlichen Grabmonumenten. Dabei versuchten reiche Familien sich gegenseitig zu übertreffen. Die Grabmonumente geben aber auch Hinweise auf das Leben der verstorbenen Person. Die Archäologin Alexandra Neuner zeigt Originalobjekte des Badischen Landesmuseums, berichtet aber auch von Bestattungsriten, die uns heute fremd erscheinen.

Die Führung ist kostenfrei, Treffpunkt ist im Foyer im Schloss.

Ab 14 Uhr ist freitags der Eintritt in die Sammlungsausstellung und auf den Schlossturm gratis.

 

 

 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011