Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.6.10

Die ganze Welt ist Bühne
10 Jahre Haller Globe Theater – 85 Jahre Freilichtspiele

13. Juni bis 5. September 2010

2010 begehen die Freilichtspiele Schwäbisch Hall ein Doppeljubiläum: 10 Jahre Haller Globe Theater – 85 Jahre Freilichtspiele. Das veranlasste das Hällisch-Fränkische Museum Schwäbisch Hall, seine diesjährige Sommerausstellung den Haller Freilichtspielen zu widmen. In Zusammenarbeit mit den Freilichtspielen Schwäbisch Hall e. V., den Architekten der Arbeitsgemeinschaft Haller Globe Theater und Jürgen Weller Fotografie entstand eine informative und zugleich pfiffige Schau, die in die Geschichte der Freilichtbühne einführt – übrigens die zweitälteste Deutschlands – und das moderne, künstlerisch innovative Theater vorstellt, zu dem sich die Festspiele in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt haben.

Die monumentale Architektur der Freitreppe, die den Haller Marktplatz mit der Stadtkirche St. Michael verbindet, inspirierte in den 1920er Jahren Robert Braun, Leiter des hiesigen Kurtheaters, zum Spiel auf der Treppe. 1925 gelang es Braun trotz erheblicher Widerstände seitens der Stadtverwaltung, seine Idee zu verwirklichen. Er inszenierte mit über 250 Mitwirkenden Hugo von Hoffmannsthals Mysterienspiel „Jedermann“ vor beziehungsweise auf dieser grandiosen „Kulisse“. Seither bilden die 54 Stufen der 1511 vollendeten großen Freitreppe die einzigartige Bühne für die Festspiele. Dem „aus sich selbst redenden Schauplatz“ – der Kirchentreppe – entsprechend, blieben für die Haller Freilichtspiele auch nach 1949, dem Ende der kriegsbedingten Zwangspause, ernste Stücke verpflichtend, bis 1974 der damalige künstlerische Leiter Achim Plato dieses Tabu brach. Er brachte mit der „Weibervolksversammlung“ die erste Komödie auf die Treppe. Seitdem hat sich das Repertoire ständig erweitert und umfasst inzwischen alle Sparten des Theaters bis hin zum Tanztheater und Musical.

Zum 75-jährigen Gründungsjubiläum der Freilichtspiele im Jahr 2000 kam zu der Treppe eine zweite große Spielstätte hinzu. Auf dem Unterwöhrd, einer Insel im Kocher, errichtete die Stadt mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg und im Zusammenwirken mit einer Gruppe Haller Architekten, engagierten Bürgern und Firmen einen hölzernen Rundbau im Stil des Londoner Shakespeare's Globe Theatre. Das unkonventionelle 24 Meter im Durchmesser messende, sechzehneckige Gebäude mit überdachten Zuschauerrängen weckt bei den Besucherinnen und Besuchern ein uriges „Theaterfeeling“. Erregte das Globe Theater anfänglich noch den Unmut eines Teils der Bürgerschaft, so ist es heute unumstritten und aus dem Haller Theaterleben nicht mehr wegzudenken.

Die Sonderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum dokumentiert zum einen die 85-jährige Geschichte der Freilichtspiele und zum anderen die Entstehung des Haller Globe Theaters von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Darüber hinaus bringen originelle Figurinen der für die Freilichtspiele arbeitenden Kostüm- und Bühnenbildnerin Kathrin Busching, ein Bühnenbildmodell, eine Inszenierung peppiger, von Kathrin Busching entworfener Kostüme aus der Dreigroschenoper mit den entsprechenden Fotos von Falk Wenzel und Szenenbilder des Fotografen Jürgen Weller von Aufführungen im Globe Theater den Besucherinnen und Besuchern die künstlerischen Möglichkeiten und die eigenwillige Ästhetik der beiden so unterschiedlichen Bühnen näher.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, dem 12. Juni 2010, um 16 Uhr im Hällisch-Fränkischen Museum sprechen Bettina Wilhelm, Erste Bürgermeisterin der Stadt Schwäbisch Hall, Christoph Biermeier, Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, und Dr. Armin Panter, Museumsleiter.

Abbildung:
Kostüm aus der Inszenierung von Bert Brechts „Dreigroschenoper“ (Entwurf: Kathrin Busching)
Foto: Falk Wenzel

 

 

 

In Landeskunde online:

Schwäbisch Hall

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010