Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

28.6.10

Thementag: Attius Tertius – sein Dienst als Grenzsoldat

Führungen mit einem antiken Zeitzeugen in die Vergangenheit
am Sonntag, 4. Juli 2010, im Römerkastell Saalburg

„ So war es wirklich“ – das kann mit Fug und Recht sagen, wer am Sonntag, dem 4. Juli 2010, das Römerkastell Saalburg besucht. Dort trifft er schließlich auf jemanden, der es wissen muss: Attius Tertius, einen römischen Soldaten in voller Rüstung, der dort im dritten Jahrhundert seinen Dienst getan hat. Er begleitet an diesem Thementag um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr eine Führerin des Museums mit ihren Gästen auf dem Rundgang durch das Kastell. Dargestellt wird er von einem Mitglied des Ensembles von „Die Dramatische Bühne“ aus Frankfurt.

Zwischen dem Soldaten und der Führerin entspinnen sich Dialoge, die aus verschiedenen Blickwinkeln den wechselvollen Alltag in einem Kastell an der Grenze des Römischen Reiches lebendig und erfahrbar machen. Auf dem Rundgang geht es vorbei an den Mannschaftstuben, in dem früher acht Soldaten untergebracht waren, und dem Fahnenheiligtum, dem kultischen Zentrum des Kastells. Ein Blick wird auch geworfen in die aktuelle Sonderausstellung „GENERATIONES – die Soldaten Roms: Bewaffnung und Ausrüstung über vier Jahrhunderte“ – ein Thema, zu dem der Soldat sicherlich etwas zu sagen hat.

Der Zeitzeuge Attius Tertius und die Saalburgführerin Angelika Skalla im Dialog (Foto: Römerkastell Saalburg
Der Zeitzeuge Attius Tertius und die Saalburgführerin Angelika Skalla im Dialog (Foto: Römerkastell Saalburg

Die Führung ist kostenlos. Spenden sind willkommen. Attius Tertius wird es verschmerzen, dass es keine Sesterzen sind. Es gilt der übliche Eintritt ins Kastell (5,00 Euro für Erwachsene, 3,00 Euro für Kinder, 10,00 Euro für Familien). Das Kastell ist von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. An diesem Sonntag gibt es keine weiteren Führungen durch das Kastell.

Noch einmal kommt Attius Tertius in diesem Jahr zu Wort: am Sonntag, dem 1. August. Da heißt es dann beim Thementag: „Attius Tertius – sein Leben als Soldat und Familienvater“.

Mehr Informationen unter www.saalburgmuseum.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010