Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.2.10

Stauferjahr 2010 wirft seine Schatten voraus

Präsentation "Schloss Heidelberg" überarbeitet

Das Stauferjahr 2010 wirft auch in Landeskunde online seine Schatten voraus. Während wir für das neue Jahresprogramm von "kulturer.be" die Vorbereitungen treffen, um zwei neue Führungen zur stauferzeitlichen Geschichte von Schloss und Stadt Heidelberg aufzunehmen, wurde bei der Einarbeitung der neuen Inhalte in die Präsentation auf Landeskunde online etwsa ganz anderes deutlich: Die Seiten über das Schloss waren immer wieder ergänzt, teilweise auch schon überrbeitet, aber das Gesamtkonzept wurde damit keineswegs klarer. Viele alte Seiten waren noch stehen geblieben, neue kamen dazu.

Ganz nebenbei war also die Präsentation des Schlosses zu überarbeiten und von alten Seitenruinen zu befreien. Dies vermeldet die Redaktion hier mit Freude.

Die neuen Seiten über das Schloss Heidelberg: Klar gegliedert, im schlanken Design.
Die neuen Seiten über das Heidelberger Schloss: Klar gegliedert, im schlanken Design.

Dabei sind auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit eingearbeitet worden, wie zum Beispiel über den Bibliotheksbau, der jetzt nur noch als "sogenannter" Bibkliotheksbau, eigentlich aber mit dem langen und komplizierten Namen Herrentafelstubenbau geführt wird. Kennern der Materie sei zugestanden, dass diese Erkenntnis nicht gar zu neu ist - sie wurde 2000 erstmals publiziert.

Das Stauferjahr allerdings wird seitens der Badischen Heimat und seitens kulturer.be mit besagten zwei Führungen begangen. Sie zeigen, dass das wohl doch erst um 1220/25 begründete Schloss in eine Reihe zu stellen ist mit den wirklich großen Burganlagen Deutschlands - der Trausnitz bei Landshut, der Plassenburg bei Kulmbach, der Festung Marienberg über Würzburg und schließlich auch in der Größe der Kernanlage der Marienburg in Ostpreußen nicht nachsteht. Und Bauherr von Schloss und Stadt dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Gründer von Landshut, Landau/Isar, Straubing (Neustadt) und Neustadt an der Weinstraße sein: Bayernherzog Ludwig I., genannt der Kelheimer.

 

 

 

In Landeskunde online::

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010