Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.7.10

Naturschutz in Baden

Managementplan für das FFH-Gebiet "Wiesen und Wälder bei Ettlingen" und für das Vogelschutzgebiet "Kälberklamm und Hasenklamm"

Öffentliche Auslegung des Planentwurfs

Artenreiche Wiesen prägen die landwirtschaftlich genutzten Hochflächen im FFH-Gebiet „Wiesen und Wälder bei Ettlingen“. Sie sind das Ergebnis vieljähriger, ununterbrochener Heuwirtschaft. Auf feuchten Wiesen lebt hier der Dunkle Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling. Klingt bereits der Name dieses Schmetterlings kompliziert, so lässt seine Entwicklung erst recht staunen: Die Eier werden auf dem Großen Wiesenknopf, einer Pflanze mit markanten, rotbraunen Blütenköpfchen, abgelegt. Anfangs fressen die Raupen am Wiesenknopf, später lassen sie sich von Ameisen in deren Nest tragen. Dort fressen sie unerkannt Ameisenlarven, überwintern, verpuppen sich und verlassen das Ameisennest schließlich als Falter.

Südwestdeutschland befindet sich im Zentrum des Vorkommens dieser europaweit gefährdeten und geschützten Schmetterlingsart. Deshalb hat Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung für die Erhaltung der Art. Innerhalb des Natura 2000-Netzwerks sind außerdem die verschiedenen Typen von Buchenwäldern an den Hängen des FFH-Gebiets von Bedeutung. Zu jeder Jahreszeit lassen sich die Besonderheiten entdecken.

Diese besondere Landschaft mit ihren Tier- und Pflanzenarten wollen wir zusammen mit Ihnen als europäisches Naturerbe erhalten. Unterstützen Sie uns bitte dabei.

Das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000 stellt derzeit das wichtigste Instrument des Naturschutzes in der Europäischen Union dar. Mit dessen Hilfe können wir auch diese besondere Landschaft im FFH-Gebiet „Ettlingen“ schützen.

In Baden-Württemberg werden im Auftrag der Regierungspräsidien Natura 2000-Managementpläne erstellt. Mit Hilfe dieser Pläne werden die Voraussetzungen für einen zielgerichteten Schutz und für die Erhaltung der in diesen Gebieten vorkommenden Lebensräume und Arten geschaffen.

Im Rahmen der Managementplanerstellung konnten die Vorkommen und Lebensräume der gefährdeten Pflanzen und Tiere erfasst werden. Anschließend wurden speziell auf das Gebiet abgestimmte Erhaltungs- und Entwicklungsziele und daraus abgeleitete Maßnahmen formuliert. Außerdem erfolgte eine parzellenscharfe Konkretisierung der Außengrenze des Gebiets.

Mittlerweile liegen die Planunterlagen im Entwurf vor. Dieser Entwurf soll nun öffentlich ausgelegt werden mit der Möglichkeit zur Stellungnahme.

Der Entwurf des Managementplans kann in der Zeit vom 12. Juli bis 9. August 2010 an den folgenden Orten während der ortsüblichen Öffnungszeiten eingesehen werden bei:

Stadt Ettlingen, Amt für Wirtschaftsförderung und Gebäudewirtschaft
- Abteilung Umwelt und Energie -, Ottostraße 5, 76275 Ettlingen
im Flur 2. Obergeschoss zu den Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9 - 12 Uhr, Mo. - Mi. 13:30 - 15:30 Uhr, Do. 13:30 - 17 Uhr

Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege,
Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Zusätzlich kann der MaP während der Auslegung im Internet unter http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/44495 eingesehen werden.

 

 

 

In Landeskunde online:

Bekanntgabe der Endfassung

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010