Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.9.10

„Musikkultur in Baden-Württemberg“

Der Chef der Popakademie Udo Dahmen erzählt vom „Studium Popstar“

Dass Popstars nicht beim Casting gemacht werden, sondern eine intensive Ausbildung durchlaufen, dürfte sich herumgesprochen haben – zumindest in Baden-Württemberg. An der Deutschen Popakademie in Mannheim wird all das gelehrt, was die Musikbranche heute von jungen Leuten verlangt. Über das „Studium Popstar“ spricht am Donnerstag, 9. September, 19 Uhr, der künstlerische Direktor und Geschäftsführer der Deutschen Popakademie Mannheim Udo Dahmen im Badischen Landesmuseum. Der Abend findet als letzter in der Reihe der „Musikalischen Gespräche“ statt, die die Große Landesausstellung „Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg“ im BLM begleitet (bis 12.9.). Der Eintritt kostet 4,-/3,- €.

Gemeinsam mit der Band „Reich und Schön“ lässt Dahmen die Zuhörer in den Alltag der Popakademie blicken, erklärt ihre Entstehung und Entwicklung und er-zählt, wer der Talentschmiede schon entsprungen ist. Ebenfalls zu Gast ist die Band „Reich und Schön“: Die fünf Musiker, Sprösslinge der Popakademie, haben einen Sound aus Pop und Soul entwickelt und treten gemeinsam auf die Bühne. Im Badischen Landesmuseum unterhalten sie sich mit Udo Dahmen darüber, was Pop ist und wie man ihn macht – und natürlich spielen sie auch ihre Musik.

Dahmen, Jahrgang 1951, ist ausgebildeter Schlagzeuger und Musiker. Er war Dozent an der Hochschule für Musik in Hamburg sowie Leiter der Abteilung Rock/Pop/Jazz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, bevor er 2003 an die Deutsche Popakademie berufen wurde. Er trat unter anderem mit Gianna Nannini, Sting, Nina Hagren, Inga Rumpf, Anne Haigis und Georg Danzer auf. Seit 1995 ist er Präsident des europäischen Schlagzeugerverbands „Percussion Creativ“, seit 2003 der Vizepräsident des Deutschen Musikrates.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010