Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.10.10

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

„Türkenbeute“ und Kulturhauptstadt Istanbul: Mehr als 3500 Menschen besuchten am Wochenende die „Türkischen Tage“

Mehr als 3500 Menschen waren am vergangenen Wochenende im Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu Gast, als es zum vierten Mal hieß: „Hos Geldiniz! – Herzlich willkommen!“. In Gesprächen und Vorträgen, Workshops und Tänzen, mit klassisch-türkischer Musik und modernen Kompositionen brachten die „Türkischen Tage“, eine Kooperation des Landesmuseums mit der Deutsch-Türkischen Kulturplattform e.V., den Besu-chern deutscher wie türkischer Herkunft das Land zwischen Orient und Okzident näher. Mit Ausnahme von zwei Führungen fanden alle Veranstaltungen auf deutsch statt.

Rund 1500 Gäste wurden am Samstag gezählt, als nach der offiziellen Eröffnung durch den Direktor des Badischen Landesmuseums, Professor Dr. Harald Siebenmorgen, den türkischen Generalkonsul Cetiner Karahan, Dr. Michael Blume vom Staatsministerium Baden-Württemberg und Naim Bayhan, dem Vorsitzenden der Deutsch-Türkischen Kulturplattform, das Programm eröffnet wurde. Besonde-ren Zuspruch fanden an diesem Tag der Sema-Tanz eines Derwischs (Talip Elma-sulu), die Darbietung einer Henna-Nacht sowie der Vortrag der Stuttgarter Journalistin Sibylle Thelen über die „Kulturhauptstadt Istanbul“.

Auch am Sonntag bracht das Interesse nicht ab. Bis zur Kassenschließung notier-te das Personal im Schloss mehr als 1300 Gäste. Zu den Abschlussveranstaltun-gen nach 18 Uhr – dem Vortrag über den Architekten Mimar Sinan und dem Konzert des Komponisten und Pianisten Betin Günes – kamen noch einmal etwa 200 Gäste in den Gartensaal. Im Museum beim Markt, wo ein Workshop für Kin-der sowie eine türkischsprachige Führung durch die Sonderausstellung „Das fremde Abendland? Orient begegnet Okzident von 1800 bis heute“ angeboten wurden, zählte das Museum an beiden Tagen rund 500 Menschen.

Die „Türkischen Tage“ werden voraussichtlich 2011 wieder stattfinden.

Sufu-Tänzer. © Deutsch-Türkische Kulturplattform
Sufu-Tänzer. © Deutsch-Türkische Kulturplattform

Blick in die Ausstellung der Karlsruher Türkenbeute. © BLM
Blick in die Ausstellung der Karlsruher Türkenbeute. © BLM

 

 

 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010