Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

28.8.09

Schlossgarten Schwetzingen als neues Paradigma bei Landeskunde online

Auf Landeskunde online steht jetzt mit der völligen Überarbeitung der Seiten über den Schwetzinger Schlossgarten ein neues Muster für die künftige Richtung bei der Neubearbeitung von Themen und der Überarbeitung alter seiten zur Verfügung. Die Kerngedanken, entsprechend dem zeitgenössischen Webdesign, sind Reduzierung der Anzahl der Einzelseiten und der Links und - einem Bedürfnis der Benutzer folgend, mehr Text auf den Seiten.

Landeskunde online hatte 1998 als eine auf die Darstellung von Abbildungen konzentrierte Sammlung zur Landeskunde begonnen und sich in den folgenden Jahren zu einer der größten deutschsprachigen Enzyklopädien im Internet entwickelt. Grundsatz war zunächst gewesen, nicht mehr als ein Bild und eine Information auf eine Webseite zu bringen, um die Ladezeiten der seiten kurz zu halten. Das führte dazu, dass bei umfangreicheren Kulturstätten das Kapitel erheblich anwuchs. Die Nutzer aber machten das nur zum Teil mit. Auf den bei der ZUM e.V. gespiegelten Seiten eingebaute Besucherzähler zeigten, dass die Zahlen sprunghaft abnehmen, je mehr man sich in die Tiefe eines Kapitels hinein bewegt.

Landeskunde online: Der Schwetzinger Schlossgarten im neuen Design
Landeskunde online: Der Schwetzinger Schlossgarten im neuen Design

Schließlich waren auch, gerade bei so komplexen Kapiteln wie dem Schwetzinger Schlossgarten, die Querverweise so zahlreich geworden, dass es schwer war, den Überblick zu behalten.

Die Grundelemente des neuen Designs sind nicht neu. Schon 2006 wurde begonnen, zu einzelnen Kapitel längere Texte einzustellen und das Angebot so durch "Landeskundliche Exkursionsführer" und "Landeskundliche Essays" zu vervollständigen. Auch eine klar gegliederte linke Randleiste mit Steuerungslinks für das gesamte Kapitel ist nicht neu. Neu ist jetzt vor allem, dass die Seiten - entsprechend der mittlerweile üblichen höheren Übertragungsgeschwindigkeiten - länger werden: mehr Bilder auf einer Seite, damit auch mehr Text.

Da die meisten Besucher über Suchmaschinen zu Landeskunde online kommen, bleiben die alten Seiten zunächst stehen und werden, wo noch nicht geschehen, mit einem Hinweis auf die neue Struktur versehen.

Dass die gesamten Seiten von Landeskunde online in absehbarer Zeit umgebaut werden, ist allerdings Zukunftsmusik.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schlossgarten Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009