Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.3.09

Verleihung des Verdienstordens der Republik Frankreich an Regierungspräsidenten a. D. Dr. Sven von Ungern-Sternberg

Für seine Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein wurde der ehemalige Freiburger Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg am 6. März mit der Mitgliedschaft in der Ehrenlegion der Republik Frankreich ausgezeichnet. Die Zeremonie im Basler Hof in Freiburg, dem Sitz des Regierungspräsidiums, wurde von Senator Daniel Hoeffel, früherer französischer Minister und Präsident des Generalrates Bas-Rhin (Unterelsass), vorgenommen, der v. Ungern-Sternberg als einen Mann des Baltikums, der am Oberrhein den Geist der grenzüberschreitenden badisch-elsässisch-schweizerischen Kooperation und Freundschaft pflegte, und zwar nicht nur aus dienstlicher Verpflichtung, sondern aus einer echten Überzeugung heraus, würdigte. „Das Miteinander am Oberrhein war Ihnen ein Bedürfnis, ja sogar eine tief empfundene Herzensangelegenheit“, sagte der ehemalige französische Minister, selbst ein „Urgestein“ der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein und eine be- und geachtete Stimme des Elsass in Paris. Ungern-Sternberg habe über Südbaden hinaus den Dialog, die Partnerschaft und die Freundschaft am Oberrhein weiterentwickelt, so Hoeffel.

Regierungspräsident Julian Würtenberger konnte im Regierungspräsidium im Basler Hof hohe Gäste auch aus Frankreich begrüßen. Honorarkonsulin Martine Chantrel, Freiburg und der deutsche Generalkonsul Dr. Dr. Heinz-Peter Seidel aus Straßburg waren ebenso der Einladung von Generalkonsul Christian Dumon, Stuttgart gefolgt wie der Präsident des Regionalrates des Elsass Adrien Zeller, der Präsident des Generalrates Haut-Rhin (Oberelsass) Charles Buttner und Senator Daniel Hoeffel, früherer französischer Minister und Präsident des Generalrates Bas-Rhin (Unterelsass). Für das Land Baden-Württemberg waren Staatssekretär Gundolf Fleischer, Ulrike Rau als Vertreterin von Kultusminister Helmut Rau, der Karlsruher Regierungspräsident Rudolf Kühner und dessen Vorgängerin Gerlinde Hämmerle gekommen. Auch Weihbischof Rainer Klug sowie eine ansehnliche Riege von Landräten und Bürgermeistern und sonstige hochrangige Vertreter aus der Raumschaft waren erschienen, um der Verleihung dieses Verdienstordens beizuwohnen.

Die Mitgliedschaft in der „Légion d’Honneur“ ist eine Auszeichnung, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Napoleon Bonaparte gegründet wurde, um nicht nur militärische, sondern auch kulturelle und sonstige Leistungen würdigen zu können. Im letzten Jahr wurde der bekannte südbadische Unternehmer Roland Mack mit der Medaille ausgezeichnet.

 

 

 

Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009