Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.6.09

Neuer silbergrauer Führer: Schloss Schwetzingen

Wolfgang Wiese, Ralf Richard Wagner, Wolfgang Schröck-Schmidt legen neuen Schlossfüher vor.

Die drei Autoren erläutern die Geschichte dieses kurfürstlichen Schlosses, das heutigen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die höfische Welt einer Sommerresidenz des Rokoko und frühen Klassizismus bietet.
Zwei Klappenpläne erleichtern die Orientierung. Historisch Interessierten wird ein Glossar und ein Literaturverzeichnis an die Hand gegeben.

Das Schloss der glanzvollen Schwetzinger Sommerresidenz des Kurfürsten Carl Theodor geht auf eine im 14. Jahrhundert erbaute Wasserburg zurück. Bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts mehrfach umgestaltet, zerstört und wieder aufgebaut, erfolgte die planmäßige Erweiterung des Schlosses in seiner Regierungszeit. Das im Garten errichtete Lustschlösschen, das Badhaus, ist eine besondere Kostbarkeit mit erhaltener Ausstattung.

Wolfgang Schröck-Schmidt, Kunsthistoriker und Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gibt einen Einblick in die Geschichte des Schlosses von der mittelalterlichen Wasserburg bis zur Barockanlage.

Ralf Richard Wagner, promovierter Kunsthistoriker und ebenfalls Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beschreibt die Glanzzeit des Schlosses als Sommerresidenz des Kurfürsten Carl Theodor im 18. Jahrhundert.

Wolfgang Wiese, promovierter Kunsthistoriker, Oberkonservator der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und lange Jahre zuständig für die Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen, entwirft ein lebendiges Bild der wechselhaften Schlossgeschichte vom 19. Jahrhundert bis heute.

2009, Deutscher Kunstverlag München, 72 Seiten, 77 überw. farbige Abbildungen, 2 Übersichtspläne, 12,5 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-422-02056-6, € 5,-

Für das internationale Publikum ist der Schlossführer auch in Englisch erhältlich.
Englische Ausgabe: Schwetzingen Palace. ISBN 978-3-422-02059-7.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009