Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.8.09

Die Soldaten Roms in der Saalburg

Aktionstag am Sonntag, 6. September 2009

Ein abwechslungsreiches Programm bietet das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg am Sonntag, dem 6. September 2009, von 10 bis 17 Uhr am Aktionstag „Die Soldaten Roms“, wenn Abordnungen der 8. und 11. Legion in der Saalburg Station machen. Dann ist Zuhören und Zuschauen angesagt bei Präsentationen der Ausrüstung und der Waffen sowie beim Marschieren und beim Besuch im Zeltlager. Bogenschießen und römische Spiele laden zum Mitmachen ein und die Kinder haben ihre Freude beim Basteln und Malen. Auch Führungen durch das Kastell für Erwachsene und Kinder gehören mit zum Programm.

Römische Legionäre zum Anfassen am Aktionstag im Römerkastell Saalburg
Römische Legionäre zum Anfassen am Aktionstag im Römerkastell Saalburg. © Römerkastell Saalburg

Das Programm

Römische Soldaten – schon seit einigen Monaten sind sie in der Saalburg zu sehen: als Figuren und Puppen in der Sonderausstellung „GENERATIONES – die Soldaten Roms“. Am Aktionstag werden sie „lebendig“. Um 13 und 16 Uhr präsentieren sechs Soldaten aus vier Jahrhunderten ihre Ausrüstungen. Woher weiß man, dass sie so aussahen? Das erklärt ein Moderator an Hand von Bildern und er kommentiert ihre verschiedenen Kampftechniken.

Die Legionäre haben ihr Lager aufgeschlagen und zeigen, wie es dort im Alltag zuging. Da werden zum Beispiel die Rüstungen gepflegt und repariert oder das Essen zubereitet. Auch das Marschieren und der Gebrauch der Waffen müssen geübt werden. Dabei können die Besucher um 11 und 14 Uhr zuschauen.

Im Alltag drehte sich nicht alles um das Militärische. Die Soldaten übernahmen auch andere Aufgaben wie zum Beispiel den Bau von Straßen oder Gebäuden. Am Aktionstag können die Besucher lernen, wie hierfür Vermessungsgeräte eingesetzt wurden, und an einer originalgetreuen Nachbildung beobachten, wie ein Baukran funktionierte.

Selbst aktiv werden kann man beim Bogenschießen oder seine Kombinationsgabe bei den Brettspielen testen, die bei den römischen Soldaten zum beliebten Freizeitvergnügen gehörten. Spaß macht es, bei römisch inspirierten Geschicklichkeitsspielen mitzumachen. Für die Kinder ist dazu noch Basteln und Malen angesagt. Für das leibliche Wohl bietet das Museumscafé Taberna neben den üblichen Speisen römische Gerichte und speziell ein typisches Soldatengericht an, den Getreideeintopf „Puls“.

Stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führerinnen und -Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen. Zum Nachlesen zu Hause hat der Museumsshop eine große Auswahl an Büchern zum Thema Militär vorrätig, außerdem kleine Souvenirs für die Kinder.

Es empfiehlt sich, auch einen Blick in die Sonderausstellung „GENERATIONES – die Soldaten Roms: Bewaffnung und Ausrüstung über vier Jahrhunderte“ zu werfen. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Römerkastell Saalburg von Mitgliedern einer der beiden Gruppen gestaltet worden, die am Aktionstag im Kastell zu Gast sind: der 8. Legion (VEX LEG VIII AVG – Interessengemeinschaft für experimentelle Archäologie und Geschichtsdarstellung). Nähere Informationen zur Sonderausstellung siehe www.saalburgmuseum.de.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zwölf Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr.

 

 

 

In Landeskunde online:

Limeskastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009