Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.7.09

„Vom Römerbrot bis zum gewürzten Wein – Kulinarisches bei den alten Römern“ im Römerkastell Saalburg

Aktionstag am Sonntag, 5. Juli 2009
Brotbacktag am Samstag, 4. Juli 2009

Wie hat man in der Römerzeit Getreide gemahlen und Brot gebacken? Gab es damals auch Mixer? Welche Rolle spielte das Olivenöl, wie wurde Wein hergestellt und wie schmeckten die römischen Speisen und Getränke? Eine Fülle an Fragen – beantworten kann man sie nach einem Besuch auf dem Aktionstag „Vom Römerbrot bis zum gewürzten Wein – Kulinarisches bei den alten Römern“ im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg am Sonntag, dem 5. Juli 2009, von 10.00 bis 17.00 Uhr, ein Aktionstag für Jung und Alt zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen.


Römermuseum Saalburg: Brot nach römischem Originalrezept

Am Tag davor, am Samstag, dem 4. Juli, sind von 11.00 bis 16.00 Uhr schon die Backöfen in Betrieb, so dass man sich ausführlich über das Thema Backen informieren und das Römerbrot kaufen kann.

Das Programm am Aktionstag, Sonntag, 5. Juli

Für die Soldaten im Lager wurde früher in großen Backöfen Brot gebacken. Wie das vor sich ging, kann man an den rekonstruierten Öfen beobachten und einiges lernen über Getreide, Mehl, den Backvorgang und die Konstruktion der Öfen. Das gebackene Brot steht zum Verkauf bereit – so lange der Vorrat reicht. Ein Soldat zeigt, wie auf den Feldzügen Brot gebacken wurde.

Dass Mehlmahlen eine anstrengende Angelegenheit war, davon können sich die Besucher überzeugen, indem sie es selbst ausprobieren. Und wie viel schneller würde die Zubereitung eines pikanten Kräuterkäses nach römischem Rezept vor sich gehen, wenn man einen elektrischen Mixer hätte!

Welche Bedeutung das Olivenöl in der damaligen Küche hatte, erfährt man in Vorträgen um 12.00 und 14.00 Uhr. Ein Mitglied der „Vigilia Romana Vindriacum“ aus Wintrich an der Mosel berichtet um 13.00 und 16.00 Uhr über ein mehrjähriges Experiment mit Amphoren, den antiken Einwegbehältern. Die Gruppe will herausfinden, wie sich die Abfüllung in Amphoren auf die Menge und den Geschmack des Weins auswirkt. Am Stand der Gruppe können sich die Besucher an Hand eines Modells einer antiken Kelteranlage erklären lassen, wie in einem römischen Weingut aus Trauben Wein gemacht wurde. Und wer noch bei der Militärschenke vorbeischaut, kann die damals üblichen Getränke probieren und von dem Wirt erfahren, wie sie gewürzt, konserviert und transportiert wurden.

Speziell für die Kinder gibt es ein spannendes Quiz zum Thema Ernährung, bei dem es auch kleine Preise zu gewinnen gibt. Auch Malen ist angesagt.

Römermuseum Saalburg: Amphore
Wie zur Zeit der Römrer: Transport einer Amphore. Beide Bilder © Römermuseum Saalburg

Wer Geschmack an der „Culinaria romana“ gefunden hat, kann sich dann noch im Museumscafé Taberna Gerichte nach römischen Rezepten servieren lassen. Der neu eröffnete Museumsshop hält eine Auswahl an Büchern zum Thema des Aktionstages bereit, außerdem römische Trinkgefäße aus Glas und Ton.

Stündlich ab 10.30 bis 16.30 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führerinnen und -Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zwölf Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im erhöhten Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Der Archäologische Park und das Museum sowie der Museumsshop sind von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Ausblick: noch ein Aktionstag in diesem Jahr

Der nächste Aktionstag zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen findet am Sonntag, dem 6. September 2009, statt: „Die Soldaten Roms – Waffentechnik und Alltagsleben über vier Jahrhunderte“.


 

 

 

In Landeskunde online:

Limeskastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009