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7.10.09

Mittelalterliche Musik aus ganz Europa in Braunschweig

Vom 15. bis 18. Oktober 2009 versammeln sich namhafte Musiker aus ganz Europa, um ihre mittelalterliche Kunst in Braunschweig zu präsentieren. Im stimmungsvollen Ambiente der historischen Veranstaltungsorte bezaubern sie das Publikum mit ihren Liedern über die unerreichbare Liebe. Sie nehmen die Zuhörer mit in die Welt des Mittelalters, singen von Herzschmerz und Glück, von Freud und Leid, vom alltäglichen Leben und besonderen Anlässen.

Im Rahmen des Kaiserjahres 2009 findet in Braunschweig das erste Europäische Minnesang-Festival statt. An den vier Festivaltagen erwartet die Besucher ein hochkarätiges und vielseitiges Programm aus Konzerten mittelalterlicher Musik, das auch weitergehende Erläuterungen und unterhaltsame Vorträge zu Hintergründen und Instrumenten umfasst. Prominente Künstlerinnen und Künstler aus vielen Teilen des einstigen Herrschaftsgebiets Kaiser Ottos IV. tragen mit Begeisterung ihre Lieder vor und erzählen Wissenswertes über ihre Musik.

Musiker aus sieben europäischen Ländern
Das Europäische Minnesang-Festival in Braunschweig lädt Musikbegeisterte und -interessierte auf eine Reise in die Welt der Literatur und Dichtung des Mittelalters ein. Die Konzerte finden in mittelalterlicher Atmosphäre wie im Dom St. Blasii, im Altstadtrathaus und in der Kirche St. Martini statt. Das Prager Ensemble „Karmina" spielt Volks- und weltliche Musik aus dem späten Mittelalter und begeistert sein Publikum mit seiner tanzbaren Musik. Romantisch geht es bei dem Konzert der französischen Gruppe „Les Derniers Trouvères" zu, die mit tiefemotionalen Texten, eindrucksvollen Stimmen und zum Klang von Fidel, Mandora, Dudelsack und Harfe über das Leben, ferne Länder und die Liebe singen. Das „Ensemble Flor Enversa" aus Nizza erinnert mit seiner puristischen und zurückhaltenden Musik an die feierliche und poetische Atmosphäre an den Königshöfen Südfrankreichs im Hochmittelalter.

Ein echter Höhepunkt des Europäischen Minnesang-Festivals ist das Konzert des bekannten englischen Tenors John Potter am 18. Oktober im Dom St. Blasii mit dem Titel „Swaz ich singe: daz ist wâr - Minnesänger, Minstrels, Troubadours". Begleitet wird er von der Harfenistin Jan Walters. John Potter war 17 Jahre lang Mitglied des legendären "Hilliard Ensemble", das in nuancenreichster Gesangskunst sakrale Musik des Mittelalters zum Klingen bringt. Sein Konzert zieht die Verbindungslinie zwischen englischer, französischer und deutscher mittelalterlicher Musik und nimmt direkten Bezug auf Otto IV.

Sängerkrieg zu Ehren Ottos IV.
„ Hêr keiser, sît ir willekomen!" - so werden Kaiser Otto IV. und seine Verlobte Beatrix von Staufen am 17. Oktober zum „Internationalen Sängerkrieg zu Ehren Ottos IV." in die Kirche St. Martini gerufen. Sieben Sänger aus dem gesamten einstigen Herrschaftsbereich des Welfenkaisers treten in Braunschweig gegeneinander an und versuchen Beatrix mit ihrer mittelalterlichen Gesangskunst zu verzaubern. Marián Krejcik aus Prag, Thierry Cornillon aus Coursegoules in Frankreich, Christoph Mächler aus Siebnen in der Schweiz, Davide Di Giannantonio aus Cuneo in Italien, Thomas Schallaböck aus Salzburg, François Bourcheix aus der Auverne in Frankreich und Holger Schäfer aus Göttingen stellen sich dem musikalischen Wettstreit vor den Augen Kaiser Ottos IV. Unterstützt werden sie dabei von einer beeindruckenden Schar an Spielleuten, die mit einem großen mittelalterlichen Instrumentarium die Minnesänger und Trobadore begleitet.

Abgerundet wird das vielseitige Festivalprogramm durch die musikalischen Vorträge zweier ausgewiesener Experten. Karsten Wolfewicz und Knud Seckel, Minnesänger des Jahres 2009, stellen dabei auf unterhaltsame und humorvolle Weise verschiedene mittelalterliche Instrumente vor.

„Der Minnesang ist eine der spannendsten Gattungen der deutschen Literatur- und Musikgeschichte, angesiedelt zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert. Die Ursprünge liegen im französischen Raum, wo die sogenannten Trobadors und Trouvères bereits ab Mitte des 11. Jahrhunderts an den Höfen ihre Liebeslyrik vortrugen", so Dr. Lothar Jahn, künstlerischer Leiter des Minnesang-Festivals. „Der mittelalterliche Musikstil beinhaltete traditionell das mühevolle Werben um eine unerreichbare Frau, im mittelhochdeutschen Minnesang hat sich neben der Liebeslyrik die Sangspruchdichtung herausgebildet, die sich mit politischen, religiösen und moralischen Themen befasste."

Kaiser Otto förderte und pflegte den Minnesang
Kaiser Otto IV. kam am englischen Königshof, wo er zeitweise bei seinem Onkel König Richard Löwenherz aufwuchs, mit dem Minnesang in Berührung. Er galt als Liebhaber und Förderer der Künste und trug laut dem „Roman von der Rose", einem französischen Roman, selbst Minnelieder vor. Bedeutende Minnesänger befassten sich in ihren Texten mit Otto IV. und verbreiteten während ihrer Reisen die Botschaften im gesamten Herrschaftsgebiet. Walther von der Vogelweide widmete zum Beispiel seinen Ottenton dem welfischen Kaiser.

„Schon bei der Auftaktveranstaltung 'Minne meets' im Sommer begeisterten sich viele Besucher für mittelalterliche Musik. ‚Minne meets' hat gezeigt, dass mittelalterliche Musik und speziell der Minnesang auch heute noch aktuell sind", erklärt der Projektleiter Dr. Ulf Hilger von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Das Europäische Minnesang-Festival ist das erste dieser Art in ganz Norddeutschland. Uns ist es gelungen prominente Künstler der mittelalterlichen Musikszene zu engagieren, so dass wir dem Publikum ein anspruchsvolles und unterhaltsames Musikerlebnis bieten können."

„Das Minnesang-Festival ist einer unserer kulturellen Höhepunkte im Kaiserjahr. Wir sind der einzige Standort in ganz Norddeutschland, der dieses Thema aufgegriffen hat", ergänzt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Mittelalterliche Musik ist in dieser Fülle und Qualität sonst kaum zu erleben, und sie ist wirklich schön anzuhören. Ich bin sicher, dass die Musik in den mittelalterlichen Räumen ein ganz besonderes Erlebnis ist."

Die Eintrittspreise für die Konzerte liegen zwischen 5,- und 15,- Euro, Tageskarten kosten je 15 Euro und die Festivalkarte für alle vier Tage gibt es für 40,- Euro. Eintrittskarten für die Konzerte zum Minnesang-Festival sind in der Touristinfo am Burgplatz, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-online.de erhältlich.

Hörproben der Künstler sind im Internet unter www.braunschweig.de/ minnesang verfügbar oder auf der CD zum Festival zu hören.


Programm:

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20.00 bis 21.30 Uhr, Altstadtrathaus
„ Der Minnesänger und der König - Über Walther von der Vogelweide und Otto IV:" Vortrag und Musik mit Karsten Wolfewicz, Altena
Eintritt 5,- Euro

Freitag, 16. Oktober 2009, 19.00 bis 20.30 Uhr, Altstadtrathaus
„ Dy mynne ist gut" - Konzert mit Karmina, Prag
Eintritt 10,- Euro

Freitag, 16. Oktober 2009, 21.00 bis 22.30 Uhr, Altstadtrathaus
„ L'amour et la vie" - Konzert mit Les Derniers Trouvères, Paris
Eintritt 10,- Euro

Samstag, 17. Oktober 2009, 15.00 bis 16.30 Uhr, Dom St. Blasii
„ L'art des troubadours" - Ensemble Flor Enversa, Nizza Eintritt 10,- Euro

Samstag, 17. Oktober 2009, 20.00 bis 22.30 Uhr, St. Martini
„ Internationaler Sängerkrieg zu Ehren Ottos IV." mit Minnesängern aus dem gesamten Kaiserreich
Eintritt 15,- Euro

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11.00 bis 12.30 Uhr, Altstadtrathaus
„ Der Einfluss des Troubadourgesangs auf den deutschen Minnesang" - Vortrag und Musik mit Knud Seckel, Alsbach Eintritt 5,- Euro

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14.00 bis 15.30 Uhr, Dom St. Blasii
„ Swaz ich singe: daz ist wâr - Minnesänger, Minstrels, Troubadours" - Mittelalterlicher Gesang im Dreieck England, Frankreich, Deutschland mit John Potter, Tenor und Jan Walters, Harfe
Eintritt 15,- Euro

 

 

 

In Landeskunde online:

Ausstellung über Otto IV.

 
 

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