Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.10.09

Der Tag, als Otto Kaiser ward.... Festprogramm am Jahrestag der Krönung Ottos IV. in Braunschweig

Am 4. Oktober 1209 war es soweit: Otto IV. wurde in Rom von Papst Innozenz III. zum Kaiser des römisch-deutschen Reiches gekrönt. Zehn Jahre lang hatte er erbittert mit seinem staufischen Kontrahenten Philipp II. um die Macht im Reich kämpfen müssen, bevor er diesen Triumph feiern konnte und der erste Welfe auf dem römisch-deutschen Kaiserthron wurde. Die Veranstalter des Kaiserjahres nehmen den 800. Jahrestag dieses historischen Datums zum Anlass für ein umfangreiches Festprogramm.

Den Auftakt des Programms bildet um 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst im Dom St. Blasii. Um 11.15 Uhr hält Heinrich Prinz von Hannover, welfischer Nachfahre des Kaisers, im Hörsaal des Braunschweigischen Landesmuseums den Vortrag "Otto IV. - König und Kaiser" (Eintritt frei).

Auch die Zeitgenossen kommen anlässlich des bedeutenden Jahrestages zu Wort: Der Abt Friedrich von Walkenried, alias der Braunschweiger Schauspieler Andreas Jäger, stellt in seiner Kurzführung unter dem Motto "Der Tag, als Otto Kaiser ward..." besondere Objekte rund um die Kaiserkrönung vor. Jeweils 10.30 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr im Braunschweigischen Landesmuseum, Krönungsraum in der Ausstellung, Kosten: Eintritt in die Ausstellung.

Zwei weitere Höhepunkte des Programms bilden ein Festkonzert im Dom St. Blasii und ein Festvortrag im Braunschweigischen Landesmuseum. Für den Dom St. Blasii hat das Stadtmarketing das Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Georg Menskes verpflichtet, um 17 Uhr beginnt das Konzert, in dem u.a. das Krönungsanthem von G. F. Händel, Ausschnitte aus Händelopern, wie beispielsweise "Ricardo Primo" und "Rinaldo" sowie die Krönungsmusiken James II. von Henry Purcell gespielt werden. Als Solisten werden Moran Abouloff, Tobias Haaks und Dae-Bum Lee auftreten. Noch sind einige Karten in der Touristinfo am Burgplatz unter der Telefonnummer (0531) 470 20 40, im Dompfarramt und im Staatstheater erhältlich.

Im Braunschweigischen Landesmuseum hält Prof. Dr. Gerd Althoff von der Universität Münster um 19.00 Uhr den Festvortag "Otto IV. - Warum scheiterte der Traum vom welfischen Kaisertum?" Der ausgewiesene Mittelalterexperte - einer breiten Öffentlichkeit aus der ZDF-Serie „Die Deutschen" bekannt - wird in seinem Vortrag Antworten auf die Frage geben, warum der Traum vom welfischen Kaisertum mit Otto IV. eine Episode blieb (Eintritt frei).

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Ausstellung über Otto IV.

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009