16.5.09
Milch und Tourismus gemeinsam unterm Bollenhut
Milch und Tourismus gehören zusammen, zumindest im Schwarzwald.
Milchbauern und Weidewirtschaft tragen wesentlich zur Offenhaltung
der Berglandschaft bei, wie sie von Millionen Touristen und Einheimischen
geschätzt wird. Doch dass Tourismusmarketing und Milchwirtschaft
gemeinsam für die Region werben, ist bisher beispiellos.
Mit Plakaten, Anzeigen, Flyern und Gewinnspielen begeistern die
Breisgaumilch GmbH (BGM) und die Schwarzwald Tourismus GmbH
(STG) Verbraucher und Urlauber gleichermaßen für
die regionalen Milchprodukte und für die einzigartige
Kulturlandschaft.
Am Freitag (8. Mai) stellten beide Organisationen ihre Marketingkooperation
in St. Peter im südlichen Schwarzwald vor. Anlass ist die
Markteinführung der Weidemilch ohne Gentechnik aus der „Schwarzwälder“-Linie
der Molkerei. Wie die Schwarzwald Tourismus GmbH wirbt die Breisgaumilch
GmbH mit dem Bollenhut für den Schwarzwald. Beide stellen
in ihrer Bildsprache das authentische, echte und erfrischende
Landschaftserleben in den Mittelpunkt.

Milchwirtschaft und Tourismus gemeinsam für die Schwarzwälder
Kulturlandschaft und die Ferienregion Schwarzwald. Bild © Heike
Budig/STG
„Gerade in der schwierigen Wirtschaftslage will Breisgaumilch
mit der gehobenen „Schwarzwälder“-Linie für
Milchbauern einen angemessenen Auszahlungspreis sichern“,
betonte BGM-Marketingchef Karl Laible. Für STG-Geschäftsführer
Christopher Krull ist die Marketingkooperation „eine ideale
Plattform, um schon am Frühstückstisch Lust auf das
Erlebnis Schwarzwald zu machen“. Er hob hervor: „Die
offene Kulturlandschaft ist für die Mehrzahl unserer Gäste
ein Grund für ihre Urlaubsentscheidung. Deshalb ist der
Tourismus der Landwirtschaft in besonderer Weise verbunden.“
Beide Partner verlosen im Rahmen der Kampagne drei mal 16 Wochenend-Tripps
für erlebnishungrige Milchtrinker und Woche für Woche
zusätzlich je eine SchwarzwaldCard für Jugendliche,
Erwachsene oder die ganze Familie.
Soweit die Nachricht. Unser Kommentar dazu:
Uneingeschränkt gut ist die Marketingstrategie, mit genfreier
Viehhaltung für eine eigene Milchsorte zu werben. Uneingeschränkt
gut ist das noch dazu, wenn die Bauern für ihre Milch so viel
bekommen, dass sie wirklich ihre Milchkühe halten können. Offenhaltung
der Landschaft ist ein touristisches Kapital, das schneller weg
ist als wieder erworben.
Ein Werbespruch nur ist allerdings, "schon am Frühstückstisch
Lust auf das Erlebnis Schwarzwald zu machen". Dazu sind vermutlich
die Teilmengen Breisgau-Milch-Trinker und potentielle Schwarzwald-Genießer
zu unterschiedlich.
Ganz schlimm allerdings ist es, wenn wieder einmal der Bollenhut
für den ganzen Schwarzwald herhalten muss. Das IST nicht der
Schwarzwald schlechthin. Bestimmt nicht. Auch nicht, wenn eine
Firma mit dem Bollen-Signet ihr Produkt in St. Peter präsentiert.
Oder DA schon gar nicht. |