Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.3.09

Vom Paradiesgärtlein zum Lustgarten: Jubiläumsprogramm zum Leonberger Pomeranzengarten startet

In Leonberg wird dieses Jahr das 400jährige Bestehen des Pomeranzengartens gefeiert. Als einer der wenigen erhaltenen Renaissancegärten in Baden-Württemberg ist er eine besondere Sehenswürdigkeit. Mit dem Vortrag „Vom Paradiesgärtlein zum Lustgarten“ von Prof. Alfons Elfgang startet am 25. März ein umfangreiches Jubiläumsprogramm.

Der Landschaftsarchitekt Prof. Alfons Elfgang ist ein Experte in der Geschichte der Gartenkunst. Unter seiner Leitung wurde bereits 1980 die historische Struktur des Pomeranzengartens wiederhergestellt. Zur Zeit begleitet er die Neubepflanzung; sie greift neueste Erkenntnissen auf, die in den letzten Jahren aus den historischen Dokumenten gewonnen werden konnten.

In seinem Vortrag am 25. März referiert Elfgang über die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies, die die Menschen aller Kulturen leitete: Über Jahrhunderte hinweg versuchte man, diese Vorstellung einer idealen Welt in den Gartenanlagen umzusetzen. Die Gärten galten als Symbole für religiöses Heil im Jenseits, aber auch als ganz irdische Traumorte, an denen das Glück auf Erden zuhause sein sollte. Professor Elfgang zeigt in seinem Vortrag die Geschichte dieser Vorstellungen. Er geht auf ihre Quellen und Theorien ein und stellt nicht zuletzt ihre Zeugnisse vor: die prachtvollen Gärten der Renaissance und des Barocks.

Vom Paradiesgärtlein zum Lustgarten
Vortrag von Prof. Alfons Elfgang, Landschaftsarchitekt
Mittwoch, 25. März 2009, 19.30 Uhr
Ort: VHS Leonberg, Konferenzraum
Eintritt: 5 (Abendkasse)

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schlossgarten Leonberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009