Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.5.09

"Ewig blühe Bayerns Land": Die Ausstellung in Landshut eröffnet in wenigen Tagen

Endspurt der Vorbereitungen für die große Ausstellung über Herzog Ludwig X. und die Renaissance in Landshut (28. Mai - 27.September 2009)

Herzog Ludwig X. brachte die Renaissance nach Bayern. Der Herrscher, der heute zu Unrecht nur wenig bekannt ist, sorgte für einen Höhepunkt in der Kunstgeschichte Bayerns. Seine Residenzstadt Landshut machte er zum ersten Zentrum der Renaissance-Kultur nördlich der Alpen. Unter seiner Regierung von 1514 bis 1545 blühten höfische Kunst und humanistische Gelehrsamkeit.

Die Bayerische Schlösserverwaltung widmet dieser Epoche eine große Sonderausstellung, die am 28. Mai für das Publikum geöffnet wird: "Ewig blühe Bayerns Land – Herzog Ludwig X. und die Renaissance". Viele einzigartige Kunstwerke, die damals an Ludwigs Hof entstanden, kehren für diese Ausstellung aus ganz Europa nach Landshut zurück.

Schauplatz und Mittelpunkt der Ausstellung ist Ludwigs Stadtresidenz in Landshut. Als erster italienischer Renaissance-Palast nördlich der Alpen ging der Bau in die europäische Kunstgeschichte ein. Seine einzigartigen Deckenfresken mit ihrem mythologischen Bildprogramm lassen sich dank der neuen Ausleuchtung erstmals in ihrer ganzen Pracht erleben.

Die Ausstellung zeigt rund 200 bedeutende Werke der Landshuter Hofkunst der Renaissance am authentischen Ort. Gemälde, Skulpturen, Medaillen, Bücher, Urkunden, Rüstungen und viele weitere wertvolle Objekte lassen in eindrucksvoller Vielfalt die Epoche Herzog Ludwigs X. lebendig werden. Die Leihgaben kommen unter anderem aus Wien, Madrid und Mantua.

Im Vorfeld der Ausstellung wurden aufwändige Restaurierungsmaßnahmen und elektronische Installationen im Italienischen Bau der Stadtresidenz durchgeführt. Die Ausstellung führt die Besucher durch 25 Säle und macht das Gebäude erstmals umfassend erfahrbar.

 

 

 

In Landeskunde online:

Ewig blühe Bayerns Land

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009