Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.3.09

Denkmalpflegerischer Werteplan zur Gesamtanlage Herrenberg (Kreis Böblingen)

Der denkmalpflegerische Werteplan für die Stadt Herrenberg, deren historischer Stadtkern als Gesamtanlage geschützt ist, ist fertig gestellt. Regierungspräsident Johannes Schmalzl übergab dieses neue Planungsinstrument der städtebaulichen Denkmalpflege am Montag, den 23. März 2009, um 9:30 Uhr in Herrenberg offiziell dem Ersten Bürgermeister Andreas Gravert.

„Herrenberg zählt zu den sehr gut erhaltenen historischen Stadtkernen in der Region Stuttgart. Die ehemalige württembergische Amtsstadt hat das bauliche Erbe vieler Jahrhunderte in besonders eindrucksvoller Weise bewahrt“, betonte Schmalzl. Die im Stadtgrundriss und in den Häusern ablesbare Siedlungsentwicklung, die sehr geschlossen überlieferte historische Bausubstanz mit Fachwerkbauten des 17. und 18. Jahrhunderts und die eindrucksvolle Stadtsilhouette am Rande des Gäus hätten die Qualität der Stadt als Gesamtanlage gemäß § 19 Denkmalschutzgesetz begründet. Im Jahr 1983 sei daher für den historischen Stadtkern eine Gesamtanlagenschutzverordnung erlassen worden, die bisher einzige im Landkreis Böblingen. Ihr Ziel sei eine nachhaltige, denkmal- und ressourcenschonende Stadtentwicklung.

Denkmalpflegerischer Werteplan Gesamtanlage Herrenberg

Schmalzl: „Die denkmalpflegerischen Werte in dieser Gesamtanlage wurden in den vergangenen Monaten präzise erfasst, aktualisiert und anschaulich dargestellt. Genau dies ist die Intention des denkmalpflegerischen Werteplans: Hier werden nicht nur die Kulturdenkmale, sondern auch deren wesentlicher Kontext mit erhaltenswerten Gebäuden, Straßenzügen, Plätzen und Grünflächen dokumentiert. In Texten, Karten und Fotos werden alle Elemente, die den historischen, schützenswerten Stadtkern prägen, beschrieben und bewertet.“

Der denkmalpflegerische Werteplan setze dabei auf moderne, aber einfach zu bedienende Technik. Als Fachbeitrag des Referats Denkmalpflege für die tägliche Praxis ermögliche er einen unkomplizierten und schnellen Datenzugriff für alle am Planen und Bauen beteiligten Behörden.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Herrenberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009