Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.10.09

Weinproben im Kloster Bronnbach

Eine Bereicherung für die Weinkarte des Taubertals

Die Reihe „Weinkulturland Taubertal“ bereichert im vierten Jahr mit hochkarätigen Themenweinproben im Kloster Bronnbach die Weinkarte des Taubertals. Den Anfang machte im März die Themenweinprobe „Wein und Schokolade“.

Der Weinanbau prägt das Taubertal. Die drei Weinanbaugebiete Württemberg, Baden und Franken treffen hier aufeinander. Es besteht ein gesunder Wettbewerb zwischen privaten Winzern und den drei großen Genossenschaften in Beckstein, Reicholzheim und Markelsheim. In den vergangenen Jahren ist die Qualität des Taubertäler Weins durchweg gestiegen, wie auch die Reihe „Weinkulturland Taubertal“ im Kloster Bronnbach zeigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Reihe dank der großen Nachfrage bereits im vierten Jahr anbieten können“, sagt Landrat Reinhard Frank erfreut. „Für 2009 haben wir drei Termine geplant, die großen Genuss versprechen“.

Im Herbst wird nun die Reihe Weinkulturland Taubertal fortgesetzt. Am Freitag, 16. Oktober, um 18.30 Uhr stehen die Weine der Tauber-Edition im Mittelpunkt. Für die „Tauber-Edition“ haben sich Winzer, Weingärtner und Genossenschaften aus allen drei Anbaugebieten im Taubertal zusammengetan und produzieren Weine nach eigenen, selbst gesetzten Qualitätsrichtlinien: „Diese Weine lassen das Terroir Taubertal aufleben“, sagt Dezernent Jochen Müssig vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis, der den Arbeitskreis und die Reihe Weinkulturland koordiniert. Probensprecher ist Norbert Geier vom Ökoweingut Elisabeth und Norbert Geier aus Königheim. Norbert Geier ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises der Tauber-Edition.

Die Reihe „Weinkulturland Taubertal“ erfährt am Freitag, 13. November, um 18.30 Uhr in der Bronnbacher Orangerie mit „Die schwarzen Roten“ einen weiteren Höhepunkt. Im Blickpunkt stehen dann die Rebsorten Tauberschwarz, eine Spezialität dieser Region, und Schwarzriesling. Probensprecherin ist dann Corinna Benz, die von Juli 2006 bis Juli 2007 Badische Weinkönigin war – eine profunde Weinkennerin, die ihre Wurzeln im gleichnamigen Weingut Benz in Beckstein hat.

Neben diesen festgeschriebenen Veranstaltungen sind in Bronnbach für Gruppen ab 15 Personen auch individuelle Weinverkostungen möglich. Die Vinothek Taubertal im Gewölbekeller unter dem Prälatenbau führt eine Auswahl badischer, württembergischer und fränkischer Weine aus dem Taubertal. Aus Erzeugnissen von 20 Winzer- und Weingärtnerbetrieben kann die Probe zusammengestellt werden. Eine solche Veranstaltung kann mit einer vorangegangenen Führung durch die Klosteranlage abgerundet werden.

Karten zu den genannten Veranstaltungen und individuelle Reservierungen nimmt der Eigenbetrieb Kloster Bronnbach unter den Telefonnummern 09342/39596 oder 09342/93520-21 entgegen. Karten können auch schriftlich unter Kloster Bronnbach, Verwaltung im Prälatenbau, Bronnbach 9, 97877 Wertheim, Fax 09342/93520-29, oder per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de bestellt werden.

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Bronnbach

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009