Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.7.09

Ferien im Badischen Landesmuseum: Kinder zwischen sechs und neun Jahren streifen „mit Hansi durch die Welt des Jugendstils"

Karlsruhe, 27. Juli 2009 (BLM) – Er stammte aus dem Elsass, war Grafiker, Zeichner und Heimatforscher und wurde meist mit seinem Künstlernamen „Hansi“ gerufen: Jean-Jacques Waltz (1873-1951). In der noch bis zum 9. August gezeigten Sonderausstellung „Jugendstil am Oberrhein: Kunst und Leben ohne Grenzen“ des Badischen Landesmuseums ist dem Künstler ein eigenes Kapitel gewidmet. Jetzt lädt das Schloss alle sechs- bis neunjährigen Besucher ein, „mit Hansi durch die Welt des Jugendstils“ zu gehen.

Ferien im Badischen Landesmuseum: Kinder zwischen sechs und neun Jahren streifen „mit Hansi durch die Welt des Jugendstils

Während der diesjährigen Sommerferienaktion von Dienstag, 4. August, bis Freitag, 7. August, 10 bis 13 Uhr, werden die Kinder in die Zeit um 1900 eingeführt und selbst zu Künstlern dieser Epoche: Sie lernen Tiere und Pflanzen in den Alltagsgegenständen des Jugendstils kennen, gestalten ein eigenes Buch mit schillernden Ornamenten und experimentieren in verschiedenen Drucktechniken. Die Ferienaktion findet im Museum beim Markt statt.

Anmeldungen sind noch bis zum 31. Juli unter 0721-926-6520 oder service@landesmuseum.de möglich. Die Teilnahme kostet 30,- €.

 

 

 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009