Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.10.09

Literatur im Museum: Der iranische Autor Mahmud Doulatabadi liest am Samstag, 24. Oktober aus seinem Roman „Der Colonel“

(blm) “Die gesamte Geschichte unseres Landes ist im Grunde nichts anderes: die Katastrophe, im eigenen Haus fremd zu sein. Das Er-staunliche ist nur, dass wir uns an diese Katastrophe nie gewöhnen konnten". Der so über sein Land sinniert, ist der "Colonel", ehemaliger Offizier des Schahs, der mit den Folgen der iranischen Revolution nicht mehr zurecht kommt. Er ist die Hauptfigur des gleichnamigen Romans von Mahmud Doulatabadi und wird am Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr, im Karlsruher Schloss lebendig, wenn der Autor gemeinsam mit seinem Übersetzer, dem Germanisten und Schriftsteller Bahman Nirumand, aus seinem Werk vorträgt.

Der 69-jährige Doulatabadi ist heute einer der prominentesten Schriftsteller des Iran. Er hat die Revolution vor dreißig Jahren und deren Folgen miterlebt. Den "Colonel" (Unionsverlag, 19,90 €) begann er bereits vor 20 Jahren zu schreiben. Nun, da der Iran die wohl schwerste innenpolitische Krise seit jener Revolution durchmacht, die das Buch zum Gegenstand hat, wird seine Erzählung veröffentlicht – auf Deutsch und nicht in Persisch, denn die iranische Zensurbehörde hat den Roman noch nicht freigegeben.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Thalia Buchhandlung sowie der För-derkreis der Freunde iranischer Kunst und traditioneller Musik in der BRD e.V. Die Lesung ist Teile einer Iran-Trilogie, die vom 23. bis zum 26. Oktober in Karlsruhe stattfindet. Der Eintritt kostet 8,-/6,- Euro. Vorverkauf: im Schloss und bei Thalia, Kaiserstraße 167, zu den Öffnungszeiten.

Weitere Informationen:
Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Tel. 0721-926-6800
events@landesmuseum.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009