Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.9.09

Bayreuth: Wilhelmines Doppeljubiläum geht in zweite Halbzeit

BAYREUTH (FR). Hand in Hand mit dem Festival „Bayreuther Barock“ lädt die Bayerische Schlösserverwaltung vom 19. September bis 4. Oktober zu den „5. Residenztagen Bayreuth“ in den Bayreuther Schlössern, Parks und dem Markgräflichen Opernhaus ein. Neben dem wiedereröffneten Alten Schloss steht das Opernhaus, das wegen umfangreicher Restaurierungsarbeiten im Winter geschlossen wird, im Mittelpunkt.

Die Veranstaltungen stehen im Zeichen der kunstsinnigen Markgräfin Wilhelmine, die das Stadtbild bis heute prägt. Anlässlich ihres Doppeljubiläums in den Jahren 2008 und 2009 – Wilhelmine wurde 1709 geboren und starb 1758 – präsentieren die Residenztage die Markgräfin nicht nur als große Förderin der Kultur, sondern auch als Künstlerin, die malte, schrieb und komponierte.

Das abwechslungsreiche Programm mit Kinder-, Musik- und Parkführungen, Vorträgen und Lesungen bietet faszinierende Einblicke in Wilhelmines Leben und Wirken. Besonders beliebt sind die Themensonntage: Am ersten Sonntag (20. September) stehen vor allem Veranstaltungen im Schloss und Park Fantaisie auf dem Programm. Am zweiten Sonntag (27. September) sind das Neue Schloss und das Markgräfliche Opernhaus die Orte des Geschehens, am dritten Sonntag (4. Oktober) dann das Alte Schloss und der Hofgarten Eremitage.

Neue Einblicke in das erst kürzlich wiedereröffnete Alte Schloss Eremitage bieten die Führungen zu restauratorischen Themen. Sie gehören zu den Höhepunkten des Programms, hier kann man Wilhelmines Sommerschlösschen einmal ganz neu erfahren. Highlights sind zudem die Sonderführungen und Vorträge zu den geplanten Restaurierungsarbeiten im Opernhaus sowie dem laufenden Weltkulturerbe-Antrag.

Als musikalischer Höhepunkt darf die Matinée „Bayreuther Hof Musique“ in Schloss Fantaisie gelten: Das Ensemble „Le Suonatrici“ spielt Stücke ausschließlich von Komponistinnen des Barock. Gartenfreunde kommen bei Führungen durch die Barockgärten und Parks auf ihre Kosten, kulinarische Akzente setzen der „Sophienbrunch“ im Café Schloss Fantaisie und der „Wilhelminen-Familien-Lunch“ in der Schlossgaststätte Eremitage.

Infos: Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth – Eremitage,
Telefon 0921/75969-0 ( www.schloesser.bayern.de, www.bayreuth-wilhelmine.de).

Text: Tourismusverband Franken e.V.

 

 

 

In Landeskunde online:

Bayreuth

siehe auch:

Glanzvolles Barock-Festival
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009