Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.5.09

Alemannengräber bei Bauarbeiten zerstört

(lkkn) Im neuen Hilzinger Baugebiet „Homboll III“ (Landkreis Konstanz) wurden vor wenigen Tagen bei Bauarbeiten menschliche Knochen entdeckt. Kinder brachten aus einer Baugrube einzelne Skelettreste mit nach Hause, die ein besorgter Vater am Abend der Kriminalpolizei meldete. Die Beamten der Spurensicherung riefen noch in derselben Nacht den Kreisarchäologen des Landratsamtes Konstanz, Dr. Jürgen Hald, an den mutmaßlichen „Tatort“ in die Hombollstraße.

Der Kreisarchäologe konnte rasch bestätigen, dass es sich wohl um Gräber aus der Alamannenzeit handelt. Die Untersuchung und Dokumentation der Baugrubenwände am nächsten Tag zeigte dann, dass mindestens zehn Gräber vom Bagger aus dem Untergrund gerissen wurden. Die noch in der Baugrubenwand verbliebenen Knochen wurden vom Kreisarchäologen und seinen Mitarbeitern in aller Eile dokumentiert und geborgen.

Der Fund einer eisernen Lanzenspitze sowie typischer Keramikscherben belegen, dass die Gräber im 6./7. Jahrhundert n.Chr. angelegt wurden und zu einer der alemannischen Siedlungen gehört haben müssen, aus der sich Hilzingen entwickelte. Die Toten wurden in West-Ost-ausgerichteten Gräbern bestattet. Nach der Einschätzung von Dr. Jürgen Hald dürfte es sich um das bereits 1921 entdeckte Reihengräberfeld handeln, dessen exakte Lage aber nicht mehr bekannt war.

„ Leider wurde der Baubeginn trotz entsprechender Regelung im Bebauungsplan nicht gemeldet“, beklagt der Kreisarchäologe. „Diese für die Ortsgeschichte von Hilzingen wichtigen Funde hätten wir ohne größere Probleme in kurzer Zeit bergen können.“

Die Baurechtsbehörden prüfen derzeit, ob ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. Gleichzeitig werden die Besitzer der Nachbargrundstücke über die Neufunde benachrichtigt. „Wenn wir frühzeitig in die Terminplanung eingebunden werden, können wir schon vor dem eigentlichen Baubeginn Grabungen durchführen, so dass die Bauherren keine Verzögerungen befürchten müssen“, erklärte Dr. Jürgen Hald, der alle künftigen Bauvorhaben im Baugebiet überwachen wird.

 

 

 

In Landeskunde online:

Alamannen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009