Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.3..08

Neu in Landeskunde online: Schloss Urach

Von außen unscheinbar, doch innen ein Prunkstück der Spätrenaissance: das ist Schloss Urach. Es wurde gebaut, als 1442 die neu abgeteilte Linie des Württemberger Grafenhauses eine standesgemäße Residenz benötigte. 1474 wurde anlässlich der Hochzeit des Grafen Eberhard im Bart mit der Fürstentochrter Barbara Gonzaga der Goldene Saal eingerichtet und 1609, zu einer weiteren Hochzeit im Haus Württemberg, im Stil der Spätrenaissance neu ausgeschmückt.

Und das Kuriosum der "Sau von Urach" hatte im vergangenen Jahr seinen 500. Geburtstag.

 

 

 

In Surfin' Süden:
Schloss Urach

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008