Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.10.08

„Von Tulpen und Treillagen“: Vierte Schaustelle im Schwetzinger Schlossgarten zu Frühjahrsflor und Laubengängen

Zum vorletzten Mal in diesem Jahr laden die Unesco-Welterbeantrags-Partner, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Schwetzingen, die interessierte Öffentlichkeit ein, sich im Rahmen einer vierten Schaustelle am Donnerstag, 23. Oktober 2008, von 15.00 bis 17.00 Uhr, ein Bild von der aufwändigen Pflege des Schlossgartens und dem Stand aktueller Baumaßnahmen zu machen.

Wer den Schwetzinger Schlossgarten seit Jahren kennt, wird vermutlich schon seit einiger Zeit Tulpen und Hyazinthen im Großen Parterre vermissen. Der Grund dafür ist das „Tulpenfeuer“, ein sehr resistenter Bodenpilz, der seit mehreren Jahren verhindert, dass die beliebten Zwiebelgewächse von den Schlossgärtnern gepflanzt werden konnten. In Kurzvorträgen werden die Fachleute von ihrem Umgang mit dem „Übeltäter“ berichten und von der diesjährigen Pflanzung des Frühjahrsflors 2009 berichten. Ob es wohl nächstes Jahr neben Stiefmütterchen, Goldlack und Gänseblümchen wieder Tulpen zu bewundern gibt?

Schwetzingen, Treillagengang Interessantes erwartet die Besucher auch an der nördlichen Treillage. Hier werden die Architekten der Vermögen und Bau-Verwaltung, Amt Mannheim, zeigen, welche Schäden die historischen Laubengänge seit ihrer Erbauungs-zeit um 1760 genommen haben und wie das Holzgittergeflecht nun wiederhergestellt wird. Beeindruckend ist auch die Sammlung alter Treillagen-Elemente, die noch einmal an diesem Tag zu sehen ist.

Die kostenlosen Kurzvorträge „Von Tulpen und Treillagen – Schaustelle Frühjahrsflor und Laubengänge“ finden am Donnerstag, 23. Oktober 2008 zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr immer zur halben und vollen Stunde statt und dauern ca. 20 Minuten. Es fällt der reguläre Schlossgarteneintritt an bzw. für Jahreskarteninhaber sind die Vorträge frei.

Eine Infostation auf der Schlossgartenterrasse bietet zeitgleich an diesem Nachmittag Einblicke in den 2007 eingereichten UNESCO-Welterbeantrag und dient als Treffpunkt für die Kurzführungen.

Die letzte für dieses Jahr geplante Schaustelle thematisiert am Donnerstag, 6. November 2008 die bereits erfolgte Sanierung der Orangerie und die aufwändige Pflege der Kübelpflanzen. Zudem werden Kurzführungen durch die Ausstellung „Historische Arbeits- und Gartengeräte“ angeboten.

Weitere Informationen: www.welterbeantrag-schwetzingen.de.

Zum Bericht über die Schaustelle

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008