Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.9.08

Mittelalterliches Phantasie Spectaculum im Kloster Bad Schussenried

Auf eine Zeitreise um 700 Jahre zurück begeben sich die Besucher am 27. und 28. September. An diesem Wochenende lebt das Mittelalter auf dem Klostergelände des ehemaligen Prämonstratenser-Kloster wieder auf. Heerlager, Marktstände, mittelalterliche Musik und Bühnenshows machen das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und wer einen Abstecher in die Moderne machen möchte, sollte sich die Hermann Hesse- und Max Ackermann-Ausstellungen nicht entgehen lassen, die derzeit im Kloster zu sehen sind.

Über hundert Darsteller und ca. 150 Zelte, Stände und Bauten lassen auf dem Klostergelände des ehemaligen Prämonstratenser-Klosters in Bad Schussenried die Zeit von vor 700 Jahren wieder aufleben. Ritter, Handwerker, Gaukler, Narren, Musikanten, Edelfrauen und viele mehr sorgen für eine atmosphärische Stimmung. Steht der Samstag ganz im Zeichen von Musik, Bühnenshows und einem gigantischen Feuerwerk so bietet der Sonntag allerlei für die ganze Familie. Der Mittelaltermarkt öffnet an beiden Tagen seine Tore und Schmiedemeister, Korbmacher, Buchbinder, Hornschnitze und viele andere Handwerker zeigen ihr Können und verkaufen ihre Ware. Kinder können hier das Töpfern erlernen oder auch Kerzen ziehen, Wolle spinnen und Bälle filzen. Strohspielplätze, Kinderrittertunier und andere Attraktionen lassen für sie dieses Wochenende nicht lang werden. Am Samstag ist neben der großen Feuer- und Pyro-Show auch der Pestumzug zu sehen, der bestimmt dem einen oder anderen eine Gänsehaut über den Rücken fahren lässt. Ganz groß im Rennen wird aber das Bruchenballtunier sein, bei dem fast alles erlaubt ist und dessen Ziel es ist, den circa 120 kg schweren Ball aus Kuhhaut, gefüllt mit Stroh oder Tannenzapfen, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. An beiden Tagen werden auch die drei bestgewandeten Besucher durch das Publikum prämiert werden.

Doch wer in die Moderne zurückreisen will, der sollte sich die beiden Kunstausstellungen im Kloster Schussenried nicht entgehen lassen. Neben den Aquarellen des großen deutschen Schriftstellers Hermann Hesse sind auch die farbenfrohen, abstrakten Werke von Max Ackermann zu sehen. Im Eintrittspreis für das mittelalterliche Spektakel ist ein Besuch der Ausstellungen und des berühmten Klosterbibliotheksaals enthalten.

Die Öffnungszeiten des Klosters orientieren sich an diesem Wochenende an den Schließzeiten des Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum.

Eintrittspreise:
Kinder bis 5: kostenlos
Kinder von 6-15 Jahre: Samstag 5 Euro, Sonntag kostenlos
Erwachsene ab 16 Jahre: Samstag 10 Euro, Sonntag 8 Euro

Nähere Informationen zum Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum erhalten Sie unter: www.spectaculum.de/termine/schussenried/

 

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008