Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.10.08

Was ist Salem wert?

Unser Kommentar

5,4 Millionen stellt das von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten für Salem als derzeitigen Ertragswert fest. Die Landesregierung aus Auftraggeberin des Gutachtens beeilt sich, hinzuzufügen, dass es sich dabei nicht um den gesamten "Wert" der Anlage handelt.

Worauf genau diese Berechnung basiert, wird in der Meldung, die diese Woche durch die Presse ging, nicht deutlich. Die FAZ berichtete in ihrer Ausgabe von 13.12.2007, dass das Haus Baden Schloss und Münster nicht in die von ihr selbst bei einem Stuttgarter Immobilienbüro in Auftrag gegebene Wertermittlung einbezogen habe, sondern nur die vermietbaren Wirtschaftsgebäude berücksichtigt sehen wollte. Diese werden in dem genannten Artikel mit 35000 qm Geschossfläche angegeben.

Nimmt man die 5,4 Millionen und legt sie einer unter Häuslebauern üblichen Berechnung zu Grunde, dann ergibt sich ein monatlicher Ertrag der in Betracht kommenden Baulichkeiten von 0,75 € pro Monat und qm. Zum Vergleich: Dieselbe Rechnung mit den 42 Millionen aus der Schätzung des Hauses Baden ergeben einen monatlichen Ertrag von 5,88 € pro qm. Beide Beträge sind um den angesetzten Wert des Grundstücks zu mindern. Natürlich sind Immobilienschätzungen wesentlich komplizierter, aber sie müssen auch für den interessierten Laien nachvollziehbar sein.

Es ist nur mutig von der Landesregierung, mit einem solchen Gutachten überhaupt an die Öffentlichkeit zu gehen, und man muss sich fragen, wem ein solches Vorgehen nützt. Sie sieht, so die Meldung der SWR, durch das Gutachten "ihre Verhandlungsposition gestärkt". Ist es wirklich eine "Stärkung", wenn man Verhandlungen mit einem solchen Tiefschlag beginnt? Ist ein Gutachten noch ein "Gut-"achten, wenn man, kaum dass es das Licht der Öffentlichkeit erblickt, schon Abstriche und Konzessionen zugeben muss?

Das Gutachten der Landesregierung lässt mehr Fragen offen als dass es welche beantwortet. Es scheint sich nur um eine neue Drohgebärde im Tauziehen um ein einzigartiges Kulturobjekt am Bodensee zu handeln.

Beruhigend immerhin zu wissen, dass in den Verhandlungen des Hauses Baden um einen Verkauf von Schloss Salem Schloss und Münster selbst nicht zur Disposition stehen.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online
siehe auch:

11.10.08 - Noch einmal: Schloss Salem und sein "Wert"

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008