Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.10.08

Schloss Salem weniger wert?

Nach Berichten des SWR soll Schloss Salem laut eines Gutachtens der Landesregierung weniger wert sein, als die bisherigen Schätzungen des Hauses Baden ergeben. Informationen des Senders besagen, die Summe liege lediglich bei einem Sechstel bis einem Achtel der von Prinz Bernhard veranschlagten Summe.

Nach der Einschätzung der von der Landesregierung beauftragten Gutachter betrage der Verkehrswert von Schloss Salem lediglich fünf bis sieben Millionen Euro. Das liegt weit unter den Vorstellungen von Bernhard Prinz von Baden. Ein von ihm selbst in Auftrag gegebenes Gutachten beziffert den Wert des Schlosses mit 42 Millionen Euro.

Die Landesregierung, die in Sachen Salem eine „Paketlösung“ anstrebt, fühlt durch ihr Gutachten ihre Verhandlungsposition gestärkt.

Das Haus Baden widerspricht dieser Meldung und verweist darauf, dass die im Gutachten stehende Summe von 5,4 Mio € nicht den marktbezogenen Verkausfwert darstelle, sondern – wie das Gutachten selbst deutlich mache – nur den Ertragswert ermittle, der sich auf das derzeitige kulturbezogene - und nicht kommerzielle - Nutzungskonzept beziehe.

Im Gegensatz zu einem so verstandenen Ertragswert sind für die Ermittlung eines aktuellen Verkaufswerts auch der Substanzwert des gesamten Areals (doppelt so groß wie Schloss Ludwigsburg), der für die Region einzigartige ideelle Wert der kulturhistorischen Anlage und die aktuellen Marktsituation zu Grunde zu legen. Hierüber sind sich, wie aus Schloss Salem verlautete, das Haus Baden und Vertreter des Landes Baden-Württemberg gestern auch einig geworden und haben dazu eine gemeinsame Stellungnahmen erarbeitet, welche das Land heute der Öffentlichkeit übergeben wird.

Über den weiteren Gang werden Land und Haus Baden auf der Grundlage des aktuellen Verkaufswerts ergebnisoffen beraten.

Das Haus Baden führt seine inzwischen fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem privaten Investor intensiv weiter.


Das Haus Baden und das Finanzministerium haben heute, 16.00 h, eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, nach der:

1. die Gesprächspartner - das Haus Baden und die Landesregierung - das Gutachten zur Kenntnis genommen haben und betonen, dass das Gutachten auf dem aktuellen Nutzungskonzept beruht,

2. die Parteien sich einig sind, dass ein Verkaufswert zusätzlich zum Ertrags-wert, den Sachwert, die kunsthistorische Bedeutung des Objekts und die aktuelle Marktsituation einzubeziehen hat,

3. Es dem Land freisteht, dem Haus Baden auf dieser Grundlage ein Kaufan-gebot für die angebotene Fläche zu unterbreiten.

Auf dieser Grundlage werden weitere Gespräche folgen.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online
siehe auch:

11.10.08 - Noch einmal: Schloss Salem und sein "Wert"

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008