Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.4.08

Schildkröte, Reiterkampf und Lagerleben: römisches Militär in Aktion

Aktionstag am 4. Mai 2008 im Römerkastell Saalburg

Die Römer kommen! Großen Auftrieb gibt es am Sonntag, dem 4. Mai 2008, in der Saalburg in Bad Homburg beim Aktionstag "Schildkröte, Reiterkampf und Lagerleben: römisches Militär in Aktion": Die 4. Vindeliker-Kohorte (COH IIII VIND) schlägt im Limeskastell ihr Zeltlager auf. Nach langer Zeit sind auch mal wieder Reiter als Publikumslieblinge dabei. Die Besucher erwartet von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen.

Das Programm

Den Anfang macht um 10.30 Uhr eine Weihezeremonie, in der sich die Soldaten das Wohlwollen der Götter erbitten. Dann gibt es den ganzen Tag über Vorführungen und Aktionen.

Fußsoldaten können bei ihren militärischen Übungen beobachtet werden (11, 14 und 17 Uhr). Sie demonstrieren, wie sie den Umgang mit den Waffen lernen und die Angriffs- und Verteidigungsformationen trainieren. Dass dabei auch die berühmte "Schildkröte" zu sehen ist, wird besonders die Asterix und Obelix-Fans freuen. Die Reiterei zeigt ihre Ausrüstung und demonstriert ihre Waffentechnik und Kampfesweise (12 und 14 Uhr). "Sie lebten am Limes" heißt es, wenn sich die ehemaligen Bewohner in und um die Saalburg in ihrer Kleidung und Ausrüstung präsentieren (13 und 16 Uhr).

Im Zeltlager stehen die Soldaten den Besuchern Rede und Antwort. In einer Schreibstube als "Rekrutierungsbüro" werben sie für den Dienst beim römischen Militär. Auch der zu jedem Militärlager gehörige zivile Bereich, in dem die Frauen, Kinder und Handwerker leben, ist ein Besuch wert. Hier kann man zum Beispiel bei der Herstellung von Kettenhemden zuschauen, die Kinder auch mal anziehen dürfen, oder die Technik des Filzens ausprobieren.

Sportlich geht es zu beim Bogenschießen. Kombinationsgabe ist gefragt beim Brettspiel, einem beliebten Freizeitvergnügen der Soldaten. Germanen und Römer stehen sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Saalburg-Riesenmühle gegenüber: Die Spielzüge werden auf einem fünf mal fünf Meter großen Brett auf dem Boden ausgeführt, mit Figuren, die Römer und Germanen darstellen. Die Kinder basteln Fibeln, das sind Gewandspangen, die auch "Sicherheitsnadeln der Antike" genannt werden. Zu jeder vollen Stunde von 10 bis 16 Uhr werden Erwachsene und Kinder durch das Kastell geführt.

Das Museumscafé "Taberna" hat neben den üblichen Angeboten auch das typische Soldatengericht, den Getreideeintopf "Puls", auf der Speisekarte.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zehn Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im erhöhten Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen. Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr.

Termine für weitere Aktionstage:
1. Juni "Leben am Limes: am liebsten gesund! Gesundheit, Krankheit und Körperpflege in der Römerzeit"
3. August: "Kinder, Küche, Kult? Frauenalltag in der Römerzeit"


Nähere Informationen unter www.saalburgmuseum.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008