Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.7.08

Kinder, Küche, Kult? Frauenalltag in der Römerzeit

Aktionstag (nicht nur für Frauen) am Sonntag, dem 3. August 2008 im Römerkastell Saalburg

(rks) Die Frauen stehen im Mittelpunkt des Aktionstages "Kinder, Küche, Kult? Frauenalltag in der Römerzeit" am Sonntag, dem 3. August 2008, von 10 bis 17 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg.

Römische Frauengewänder

Wie haben sie sich gekleidet und ihr Aussehen gepflegt? Haben sie Berufe ausgeübt? Wie gestaltete sich ihr Alltag? Antworten auf diese und noch weitere Fragen zum Leben der Frauen in der Römerzeit gibt es an diesem Aktionstag beim Zuhören, Zuschauen und Mitmachen: Modenschau, Hochzeitszeremonie, Konzert mit römischen Künstlerinnen, Führungen und speziell für die Kinder Schulunterricht sowie Basteln und Malen - ein abwechslungsreiches Programm, das sicher nicht nur bei Frauen Gefallen findet.

Das Programm

Wie sich die Frauen in verschiedenen Provinzen des Römischen Reiches kleideten, so zum Beispiel im heutigen Griechenland oder Österreich, wird den Besuchern in einer Modenschau um 11 Uhr vor Augen geführt. Den ganzen Tag über gibt es die seltene Gelegenheit für Erwachsene und Kinder, römische Kleidung anzuprobieren und sich einmal wie eine Römerin oder ein Römer zu fühlen. An einem "Schönheitsstand" werden die Geheimnisse preisgegeben, wie sich die Römerinnen gepflegt und was sie für ihre Schönheit getan haben.

Um 13 Uhr lernen die Besucher in der Präsentation "Von der Sklavin zur Königin", dass sich die römischen Frauen nicht ausschließlich um "Küche, Kinder, Kult" kümmerten, sondern durchaus Berufen nachgingen.

Die Besucher sind um 15 Uhr als Gäste zu einer römischen Hochzeitszeremonie eingeladen. Sie wird musikalisch begleitet von drei weiblichen Mitgliedern der international bekannten Gruppe "Musica Romana".

Musica Romana

Dieses Ensemble gibt um 16 Uhr in einem Konzert weitere Kostproben seines Könnens. Mit Leiern, Harfen, Flöten und Perkussionsinstrumenten nach antiken Vorbildern begleiten sie ihre Lieder und Tänze und erwecken die Klänge der Antike. Die Musikerinnen und Archäologinnen stellen auch ihre Instrumente vor und gehen auf die Rolle der Frauen im antiken Musikleben ein.

Von 10 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde kümmert sich ein Grammaticus um die Bildung der heutigen Kinder. Gekleidet wie kleine Römerinnen und Römer bekommen sie mit, wie es damals im Schulunterricht zuging. Sie lernen von ihrem römischen Lehrer, auf Wachstäfelchen zu schreiben.

Ketten, mit denen sich schon die Römerinnen schmückten, können die Kinder den ganzen Tag über basteln, für sich selbst oder als Geschenk. Auch Anziehpuppen und ihre römischen Gewänder können aus Papierbögen ausgeschnitten und gestaltet werden.

Um 12 und um 14 Uhr stehen Führungen zum Frauenalltag auf dem Programm.
Führungen durch das Kastell gibt es ab 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr stündlich.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zehn Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im erhöhten Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.

Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008