Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.7.08

Sonderpostamt, Briefmarkenausstellungen und Mitmach-Aktionen für Kinder im Limeskastell Saalburg

Aktionstag "Philatelie trifft Archäologie" am Sonntag, dem 20. Juli 2008, im Römerkastell Saalburg

Alles dreht sich um die Briefmarke am Aktionstag "Philatelie trifft Archäologie" am Sonntag, dem 20. Juli 2008, von 10 bis 17 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher: Sonderstempel am Sonderpostamt, Briefmarkenausstellungen, Führungen, ein Vortrag, Beratung in philatelistischen Fragen und spannende Mitmach-Aktionen für Kinder. Auf ihre Kosten kommen Briefmarkenfreunde und solche, die es werden wollen, aber auch Liebhaber von künstlerischen Darstellungen im Kleinformat und Interessierte an Unesco-Welterbestätten, insbesondere am Limes.

Der Aktionstag findet im Rahmen der Sonderausstellung "Welterbe per Post - der Limes und andere Unesco-Welterbestätten auf Briefmarken" statt, die noch bis zum 3. August 2008 zu sehen ist. Anlass für diese Ausstellung war die Herausgabe der Sondermarke "Limes" aus der Serie "Weltkulturerbe der Unesco", die inzwischen zu Deutschlands schönster Briefmarke 2007 gewählt wurde. Der Briefmarkenblock bildet den Verlauf des Limes ab, die Marke selbst das Eingangstor der Saalburg.

Das Programm

Eine Sonderpostfiliale hält einen Sonderstempel (Handwerbestempel) bereit. Zum letzten Mal gibt es die Gelegenheit, die inzwischen vergriffene Sondermarke "Limes" und weitere nicht mehr erhältliche Produkte wie das Ersttagsblatt oder den Numisbrief
zu kaufen. Auch alle Sondermarken der letzten beiden Jahre werden angeboten, von "Eisbär Knut" über "200. Geburtstag Carl Spitzweg" bis hin zu den aktuellen Marken mit Motiven des amerikanischen Künstlers James Rizzi.

Wie Nachrichten befördert wurden, als es noch keine Briefmarken gab, berichtet Prof. Dr. Erhard Mörschel, Vorsitzender des Verbandes der Philatelisten-Vereine Hessen, Rhein-Main-Nahe e.V., in seinem Vortrag "Vom Boten zur Reichspost - Kommunikation von der Antike bis zum Beginn der Neuzeit". Der Verband ist der Saalburg bei der Organisation der Veranstaltung behilflich, so auch die "Jungen Briefmarkenfreunde Hessen" (Landesring Hessen der Deutschen Philatelistenjugend). Sie erfreuen die Kinder mit Basteln, Gewinnspielen und Mitmachaktionen. Ein Film aus der bei Kindern und Erwachsenen beliebten "Sendung mit der Maus" erklärt den Druck von Briefmarken.

Wer unsicher ist, ob seine eigene Briefmarkensammlung etwas wert ist, kann sich von Briefmarkenkennern beraten lassen und Tipps bekommen.

Briefmarkenausstellungen werden gezeigt zu den Themen "Das europäische Unesco-Welterbe: Welterbestätten der Antike", "Welterbe Limes" und - wie geschaffen für das Olympia-Jahr - "Lockender Lorbeer - der Sport in der griechischen Antike". Die Arbeitsgemeinschaft Griechenland im Bund deutscher Philatelisten e.V. präsentiert sich, und Führungen durch die Saalburg-Sonderausstellung "Welterbe per Post", durch das Kastell sowie zum Welterbe Limes ergänzen das Programm.

Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder, 7,50 Euro für Familien. Alle Führungen und Aktionen sind an diesem Tag kostenlos. Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museumscafé Taberna bietet von 10 bis 18 Uhr römische Gerichte und auch Speisen von heute an.

Nähere Informationen zur Sonderausstellung "Welterbe per Post" siehe www.saalburgmuseum.de unter "Sonderausstellung"

 

 

 

In Surfin' Süden:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008