Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.6.08

Ein römischer Soldat als antiker Zeitzeuge: Leben im Limeskastell Saalburg

Führungen am 6. Juli 2008 im Römerkastell Saalburg

Vor 1800 Jahren wären wir ihm begegnet, dem stattlichen römischen Soldaten in seiner Rüstung, der in dem Limeskastell Dienst getan hat, das heute Saalburg heißt. Nun kommt er als Zeitzeuge in unsere Gegenwart und nimmt die Besucher des Römerkastells Saalburg in Bad Homburg am Thementag am 6. Juli 2008, um 12 und um 14 Uhr mit in seine Vergangenheit.

Der 40jährige Soldat erklärt seine Kleidung und Ausrüstung, zeigt, wo er 23 Jahre seinen Dienst getan hat, lässt den Alltag Revue passieren und erzählt über seine Freizeitaktivitäten. Wer einmal probieren möchte, was bei ihm auf dem Speisplan gestanden hat, der kann in der Taberna neben anderen römischen kulinarischen Köstlichkeiten auch den Getreideeintopf "Puls" bestellen, ein typisches Gericht der Soldaten.

Außerdem gibt es noch Führungen durch das Kastell um 11, 13 und 15 Uhr und speziell für Kinder um 11 und um 13 Uhr. Alle Führungen kosten zuzüglich zum Eintritt zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder und 7,50 Euro für Familien.

"Mit antiken Zeitzeugen in die Vergangenheit" ist das Motto der sogenannten Thementage, die das Römerkastell Saalburg in diesem Jahr zum ersten Mal präsentiert. Nach dem Soldaten kommt am Sonntag, dem 7. September 2008, dann auch eine römische Frau zu Wort.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Römerkastell Saalburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008