Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.3.08

Neu in Landeskunde online:
Prinz Rupert von der Pfalz, Herzog von Cumberland

Er war der zweite Sohn des glücklosen Kurfürsten Friedrich V. und seiner Gemahlin Elisabeth Stuart, geboren in Prag, als sein Vater als Winterkönig Böhmen zu regieren versuchte. Unter der Regierung seiner Onkels, des englischen Königs Karl I. und seines Nachfolgers Karl II. machte er die glänzendste militärische Karriere, die je ein Sohn des Hauses Pfalz machen konnte.


Prinz Rupert. Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Kupferstichkabinett

Sein Nachleben ist vital: Eine Stadt in Kanada heißt nach ihm, und seine Nachkommenschaft blüht - der jüngste Spross aus seinem Stamm ist gerade mal zwei Jahre alt.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Prinz Rupert

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008