Kurfürsten von der Pfalz
 


Bilder:

van Dyck: Rupert
Brustbild
Kniestück
Kupferstich
Schabkunstblatt, um 1655
Rupert als Admiral, nach 1660

Peg Hughes

Über Prinz Rupert


Familie

Prinz Rupert von der Pfalz

Schabkunstblatt, W. Vaillant, um 1655

Prinz Rupert wurde 1619 in Prag geboren und erhielt bei seinem Onkel Friedrich Heinrich von Oranien in Den Haag eine militärische Ausbildung. Diese konnte er in den 1640er Jahren im Dienst des englischen Königs Karl I. anwenden und so den Royalisten gegen Cromwell große militärische Vorteile sichern. Nach dem Sieg Cromwells ging er ins Exil nach Frankreich, kehrte aber nach dessen Tod unter Karl II. zurück und erhielt später das Amt des Gouverneurs der Hudson-Bay-Company.

 

  Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Kupferstichkabinett
Katalog Liselotte von der Pfalz Nr. 177
 

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Familienbild

zurück:

Friedrich V.
Hauptseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008