Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.7.08

Ehemalige Klosterkirche Lobenfeld erstrahlt in neuem altem Glanz

Innenrenovierung der Kirche und Restaurierung der Wandgemälde des 12.- 16. Jahrhunderts abgeschlossen

(rpf) Nachdem schon vor 11 Jahren das Langhaus der ehemaligen Klosterkirche Lobenfeld nach umfangreicher Sanieruing dem Gottesdienst der evangelishcen Kirchengemeinde zurückgegeben werden konnte, sind jetzt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten auch die Wandgemälde in dem romanischen Ostteil der Kirche wieder sichtbar.

Der 1180/90 vollendete romanische Chor der Kirche war der einzige Teil geblieben, der zur Blütezeit des Klosters vollendet wurde, das Langhaus kam in wesentlich einfacheren Formen erst in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts hinzu. Fast über die gesamte Wandfläche im romanischen Bauteil ziehen sich Fresken, deren älteste noch aus dem 13. Jahhrhundert stammen. Im 16. Jahrhundert, kurz vor der Aufhebung des Klosters durch die Kurfürsten, kamen umfangreiche Sequenzen aus der Heiligengeschichte hinzu.

Die im 17. Jahrhundert übertünchten Fresken wurden 1910 freigelegt, wobei allerdings durch unsachgemäßes Arbeiten viele Details verloren gingen. In einem zwischen der Pflege Schönau, der evangelischen Kirchengemeinde Lobbach und dem Landesamt für denkmalpflege abgestimmten Konzept wurden jetzt die Fresken gesichert. gereinigt und behutsam aufgefrischt, so dass sie wieder einen Eindruck von der alten Pracht geben.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Klosterkirche Lobenfeld

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008