Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.3.08

Aus dem Giftschrank der Sparwütigen

Bund der Steuerzahler Brandenburg mit tollen Ideen zum Sparen

Schon aus dem Jahr 2002, aber immer noch unverändert im Web veröffentlicht, datiert eine Sparliste, die der brandenburgische Bund der Steuerzahler als Vorschlagsliste an die Kommunen erstellt hat, um Sparpotenziale in öffentlichen Haushalten aufzuzeigen.

Zugegeben - einige der Vorschläge sind nicht ganz übel. So ist der Vorschlag durchaus logisch, die "Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden nur zeitweise, nie ganztägig durchführen". Aber bei "Aufgaben und Tätigkeiten der Museumspädagogik kritisch hinterfragen" oder "Zuschüsse für Stadtbild- und Denkmalpflege, .... überprüfen und ggf. zurückführen" ist des Sparens eindeutig zu viel getan.

Wer sich beschwert, unsere Jugend würde zu wenig lesen, darf die Mittel für öffentliche Bibliotheken einfach nicht kürzen. Hier ist Aufstocken gefragt. Und Aufsichten in Museen ehrenamtlichen Helfern zu übertragen, um Kosten zu sparen, das heißt den Gedanken des Ehrenamts zu pervertieren.

Warum wir das erst heute bringen?

Wir waren auf der Suche nach Informationen über die Mittelkürzung an Bibliotheken. Ein auch bei der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe durchaus brennendes Thema. Wir arbeiten an einer ausführlichen Darstellng des Problems.

Bund der Steuerzahler Brandenburg e.V.: Die Sparliste von 2002

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008