Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.5.08

Regierungspräsidium Freiburg übergibt Liste der archäologischen Denkmale im Ortenaukreis

(rpf) Das Regierungspräsidium Freiburg übergab in der vergangenen Woche die Liste der archäologischen Kulturdenkmale im Ortenaukreis an die Unteren Denkmalschutzbehörden des Ortenaukreises übergeben. Diese Liste beinhaltet alle derzeit bekannten archäologischen Denkmale von der Altsteinzeit bis in die Neuzeit.

Sie enthält 588 Einträge zu geschützten Kulturdenkmalen und 221 Objekte, deren Denkmaleigenschaft noch abschließend festgestellt werden muss. Dazu kommen die 16 in den vergangenen Jahren in das Denkmalbuch eingetragenen, besonders geschützten Denkmale sowie acht als Grabungsschutzgebiet ausgewiesenen Denkmale. Insgesamt sind 833 archäologische Denkmale aufgeführt.

Die Liste dient zur Information der Gemeinden und der Grundstückseigentümer. Sie sind somit über die Existenz eines archäologischen Denkmales unterrichtet, die Belange der Bodendenkmalpflege können bei Bauvorhaben rechtzeitig berücksichtigt werden. Dies trägt zur Planungssicherheit der Baumaßnahme vor ihrem Beginn bei.

Die archäologische Liste konnte durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel der Landesregierung erstellt werden. Nun können auch die archäologischen Denkmale in den Kreise verzeichnet werden, deren Bestand an archäologischen Denkmalen bislang noch nicht erfasst war. Als erstes konnte nun die Liste für den Ortenaukreis fertig gestellt werden.

Herausragende archäologische Denkmale im Ortenaukreis sind beispielsweise das frühkeltische Grab von Kappel-Grafenhausen, das suebische Gräberfeld in Diersheim (Rheinau), die Höhensiedlungen auf dem Geiskopf in Berghaupten und am Kügeleskopf in Ortenberg und Ohlsbach sowie die barocken Schanzanlagen, die sich über den gesamten Mittleren Schwarzwald verteilen.

Im Unterschied zu früher wurde die Liste erstmals zusammen mit den mittelalterlichen Denkmalen erstellt.

Die Liste wird fortgeschrieben.

 

 

 

In Surfin' Süden:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008