Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.4.08

Auf den Spuren der Jakobspilger durch das Kloster Bronnbach

Humorvolle Führung und Weinprobe mit fünf edlen Tropfen kombinieren

(tlt) Das Kloster Bronnbach, frühere Zisterzienserabtei bei Wertheim und Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung, können Besucher im Rahmen unterschiedlicher Führungen kennenlernen – von der klassischen Führung durch die Klosterkirche, die barocken Säle und den Kreuzgang bis hin zur Gartenführung. Heute ist der Main-Tauber-Kreis Eigentümer des Klosters und hat es zum geistig-wissenschaftlich-kulturellen Zentrum fortentwickelt, in dem vier Patres der Missionare von der Heiligen Familie geistliche Arbeit leisten, wissenschaftliche Einrichtungen wie das Fraunhofer Institut für Silicatforschung untergebracht sind, zahlreiche hochrangige Kulturveranstaltungen angeboten werden und moderne Tagungsräume mit Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


Der „Jakobspilger“ erläutert bei einer Führung durchs Kloster Bronnbach die Geschichte und die baulichen Kostbarkeiten der früheren Zisterzienserabtei und moderiert anschließend eine kleine Weinprobe.
Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Zu den jüngsten Angeboten gehört die humorvolle Führung mit dem „Jakobspilger“. An der Tauber gibt es zahlreiche Spuren früherer Jakobspilger, auch in Bronnbach. Der „Jakobspilger“ im stilechten Kostüm erläutert daher bei einem Kloster-Rundgang die baulichen Kostbarkeiten der Anlage und moderiert anschließend eine kleine Weinprobe mit fünf edlen Tropfen aus der Vinothek Taubertal. Diese befindet sich in einem alten Gewölbekeller des Klosters und ist der einzige Ort, an dem 19 Winzer aus dem gesamten Taubertal von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main ihre besten Erzeugnisse präsentieren. Auf Wunsch wird ein Vesperteller gereicht.

Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden, die anschließende Weinprobe etwa zwei Stunden. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen.

Eine rechtzeitige Anmeldung, spätestens eine Woche vor dem gewünschten Termin, ist erforderlich.
Die Führung mit Weinprobe kostet 16 Euro pro Person, ein Vesperteller fünf Euro pro Person.
Nähere Informationen gibt es beim Kloster Bronnbach, Verwaltung im Prälatenbau, unter der Telefonnummer 09342/935202-3, E-Mail info@kloster-bronnbach.de, www.kloster-bronnbach.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster Bronnbach

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008