Landeskunde > Service

Unsere Technik

Landeskunde online hat seine Wurzeln in einer Zeit, als Internet noch mit einer lähmend geringen Datenrate durch die Leitung kam und bevorzugte daher in allen Stadien der Arbeit eine schlanke Technik. In weiten Teilen ist von "schnellem Internet" immer noch nicht die Rede, weswegen die Präsentation auch weiterhin schlanke Seiten bevorzugt.

Als moderne Content-Management-Systeme aufkamen, war die Präsentation schon so umfangreich, dass es sehr viel Arbeit beduft hätte, alle Seiten dahin zu überführen. Die Entscheidung war, diese Zeit für den inhaltlichen Ausbau zu verwenden. Alle Seiten sind daher von Hand erstellt. Die Verwendung von CSS wurde mittlerweile selbstverständlich.

Im Frühjahr 2017 ging diese "Handarbeit" mit einer konsequenten Ausrichtung auf einen Mindeststandard von Barrierefreiheit in eine neue Runde.

Dass allerdings noch sehr alte Seiten, alte Seiten, mittelalte Seiten, neuere Seiten, kurz so ziemlich alle Layoutstufen, neben modern gestalteten Seiten stehen, wird noch eine ganze Weile so bleiben. Vermutlich wird auch die nächste Layout-Stufe viel zu schnell hereinbrechen, so dass die oben zitierte Reihe durch "ganz neue Seiten" ergänzt werden wird.

Bei der Neufassung dieser Seite kam auch eine "Leiche" zu Tage, in der minutiös die Technik des letzten Jahrtausends beschrieben wurde. Irgendwie süß.

"Unsere Technik-Seite" (2001)

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017