Königreich Württemberg

 

Am 1. Januar 1806: Württemberg wird Königreich

 

Am 1. Januar 2006 jährt sich zum 200. Mal die Erhebung Württembergs zum Königreich. Über hundert Jahre wurde das Land von vier Königen regiert. Diese ereignisreiche Epoche, die Württembergs Gegenwart bis heute prägt, ist Thema der Großen Landesausstellung 2006. Das Württembergische Landesmuseum Stuttgart zeigt die Ausstellung unter dem Titel "Das Königreich Württemberg 1806-1918 Monarchie und Moderne" vom 22. September 2006 bis 4. Februar 2007 im Alten Schloss in Stuttgart.

Die Erhebung Württembergs zum Königreich war das Ergebnis des Bündnisses mit Napoleon im Krieg von 1805 gegen Österreich. Bereits 1803 hatte das Herzogtum Württemberg durch den Reichsdeputationshauptschluss den Status eines Kurfürstentums und einen bedeutenden Gebietszuwachs erlangt. Die nächste Rangerhöhung war die Erhebung zum Königreich, die die Souveränität und weitere Gebiete mit sich brachte. Kurfürst Friedrich nahm die Königswürde an und ließ diese am Neujahrstag 1806 offiziell verkünden.

Bild: König Friedrich I. von Württemberg, © LMZ-BW

 

im Detail:

Übersicht
Einleitung
Ausstellung für Kinder
Katalog

weiter:

siehe auch:

Medaille auf die Erhebung zum Königreich

zurück:

Startseite | Schwaben | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006