Der
Katalog zur Großen Landesausstellung des Landesmuseums Württemberg
"Das Königreich Württemberg 1806-1918 Monarchie und Moderne"
wurde von der Süddeutschen Verlagsgesellschaft, (Ulm) hergestellt
und wird vom Jan Thorbecke Verlag (Ostfildern) vertrieben.
Die Gestaltung lag in den Händen von Lahaye design, Ulm.Ein
Aufsatz des Historikers Prof. Dr. Dieter Langewiesche, Universität
Tübingen, mit dem Titel "Die Monarchie im Europa des bürgerlichen
Jahrhunderts. Das Königreich Württemberg" führt in das Ausstellungsthema
ein.
Der Ausstellung im Alten Schloss entsprechend gliedert
sich der Katalog in zwei Teile. Unter der Überschrift "Von
der Monarchie zur Republik" schildert der erste, den politischen
Ereignissen folgend, die Geschichte des Königreichs. Im
Mittelpunkt stehen die württembergischen Regenten mit ihrer
Familie. "Vom Agrarland zur Industriegesellschaft" lautet
der Titel des zweiten Teils. Er greift gesellschaftliche
und wirtschaftliche Themen auf und erläutert die Hintergründe
für die rasante Entwicklung Württembergs im 19. Jahrhundert.
Den
16 Kapiteln des Katalogs ist jeweils ein einleitender Text
vorangestellt. In die vier den württembergischen Königen
gewidmeten Abschnitte führt der beste Kenner der Materie,
der Landeshistoriker Prof. Dr. Paul Sauer, ein. Die insgesamt
723 kommentierenden Texte zu den Exponaten der Ausstellung
wurden von Mitarbeitern des Landesmuseums Württemberg verfasst.
Der
Katalog ist reich illustriert. 600 Farbabbildungen, 120
davon ganzseitig, machen die wissenschaftliche Publikation
zu einem auch in seiner Erscheinung ansprechenden Buch,
das seinen Wert über die Laufzeit der Ausstellung hinaus
behalten wird. Ein Personen- und ein Ortsregister erleichtern
die Benutzung.
Der Katalog umfasst 480 Seiten und kostet
25,- Euro.