Pomeranzengarten Leonberg


Die Pomeranze

Pomeranzengarten Leonberg

Pomeranze

Die Bitterorange oder Pomeranze (Citrus × aurantium L.), auch Sevilla-Orange und Saure Orange genannt, gehört zur Familie der Zitruspflanzen. Ihre Frucht ist orangenähnlich, aber bitter und kleiner.

Entstanden ist die Bitterorange als Hybride zwischen Pampelmuse (Citrus maxima) und Mandarine (Citrus reticulata), wahrscheinlich im Süden Chinas.

Die Pomeranze kam bereits im Mittelalter nach Europa. Erste Erwähnungen im Mittelmeerraum finden sich im 10. Jahrhundert in arabischen Schriften als narandsch. Dieses Wort leitet sich über das Persische und Sanskrit von einem dravidischen Wort ab. In Spanien gab es spätestens im 11. Jahrhundert Pflanzungen von Bitterorangen. Die arabischen Bezeichnung wurde ins Spanische und Portugiesische übernommen wurde und ist der Ursprung des Wortes Orange. Erst bei Ferrari findet sich 1646 die Form Aurantium, die einen Bezug zum lateinischen Wort aurum für „Gold“ und damit zur Farbe der Frucht hat. Die Bezeichnung Pomeranze leitet sich vom lateinischen pomum aurantium (mit dem Zusatz „pomum" = "Apfel“) her.

    Text nach: Wikipedia
Bild: Wikimedia Commons, aus: Köhler's Medizinal-Pflanzen, 1887

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Schlösser | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009