Landeskunde > Schwaben > Museen > Landesmuseum Württemberg

Das Kindermuseum in Stuttgart

Kinder und Museum – passt das zusammen? Im Landesmuseum Württemberg auf jeden Fall! Dort eröffnete am 16. Oktober 2010 das erste standortgebundene Kindermuseum in Stuttgart. Einzigartig macht das Junge Schloss der Kinderbeirat, der die kindliche Sicht auf ein Museum in die Planungen mit einbrachte. Auch die beiden Maskottchen Hugo und Trixi sind immer mit von der Partie.

Nur fünf eingetragene Kindermuseen gibt es in ganz Baden-Württemberg – das Junge Schloss gehört nun dazu. Dank der Finanzierung durch das Land Baden-Württemberg sowie der Stiftung Kinderland konnte im Sommer 2009 mit den Planungen begonnen werden. Ziel war es, ein dauerhaftes Museum für Kinder von vier bis zehn Jahren und ihre Familien zu schaffen. Die großen Erfolge der vorangegangenen Präsentationen für Kinder im Rahmen der Großen Landesausstellungen „Königreich Württemberg“ und „Ägyptische Mumien“ sowie die Mitmach-Ausstellung „Die Piraten“ machten deutlich, dass ein enormer Bedarf an kulturellen Veranstaltungen für Kinder in der Region Stuttgart besteht.

Junges Schloss Stuttgart: Kinder beim Knappenfest
Kinder beim Knappenfest © Junges Schloss / H Zwietasch

Mit der Einrichtung des Jungen Schlosses schafft das Landesmuseum Württemberg einen Platz für Kinder, an dem sie entdecken können, dass Kultur und Geschichte Spaß macht.

Die Gesamtfläche des Jungen Schlosses - mehr als 700 qm - gliedert sich in zwei Bereiche. Eine Fläche von mehr als 300 qm steht für den Empfang bereit. Begrüßt werden die Besucher von den beiden Maskottchen Hugo und Trixi. Das Schlossgespenst und die Eule sind seit fast einem Jahr die offiziellen Vertreter des Kindermuseums und natürlich überall im Jungen Schloss präsent.

Workshopräume gibt es in jedem Museum - im Jungen Schloss sind sie aber ganz besonders. So gibt es einen Raum mit integrierter Küche. Er bietet ganz neue sinnliche Möglichkeiten der Vermittlung. Wer wollte nicht schon immer einmal wissen, wie eine steinzeitliche Suppe zubereitet wurde und vor allem wie sie schmeckte? Ein Geburtstagsraum mit Bühne steht für die Ehrengäste bereit und bietet allen Nachwuchs- Schauspielern die Möglichkeit, ihre Theater-Talente zu entdecken. Überraschungen bietet die Toilette des Kindermuseums. Während es bei den Jungen „ritterlich“ zugeht, verzaubern bei den Mädchen Prinzessinnen das stille Örtchen in ein kleines Traumland.

Der Empfangs- und Workshopbereich sowie die Ausstellungsfläche des Kindermuseums wurde vom Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart, sowie dem Finanzministerium Baden-Württemberg für ca. zwei Millionen umgebaut.

Ergänzt wird der Empfangs- und Workshopbereich von einer 400 qm großen Ausstellungsfläche. Sie bietet Platz für wechselnde Präsentationen und soll etwa alle zwei Jahre ein neues Thema erhalten. Gefördert wird die Einrichtung der ersten Ausstellung von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg mit einem Betrag von 500.000 Euro.

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017