Karlsdom Aachen


Der Thron des Königs

Pfalzkapelle Aachen,  Königsthron

Im oberen Umgang steht auf der Westseite, dem Salvator-Altar gegenüber, der vermutlich aus römischen Marmorplatten gebildete Kaiserthron. Er ist schlicht und verzichtet auf alle Verzierungen. Nach Ausweis eines auf einer Platte eingeritzten Spielplans stammen die Marmorplatten wohl aus einer in der Nachbarschaft gelegenen römischen Thermenruine und dienten dem König zur Untermauerung seiner auf das römische Reich bezogenen Legitimation. Die Sitzfläche besteht aus einer Eichenholzplatte, unter der in einer Aushöhlung eine oder mehrere, nicht weiter bestimmbare Reliquien aufbewahrt wurden. Nach physikalischen Datierungen ist sie ebenfalls karolingerzeitlich.

Die Stufen zum Thron sind aus antiken Säulenspolien herausgeschnitten. Ob der Hohlraum unter dem Thron tatsächlich zum Durchschreiten bestimmt war oder als Raum für die Niederlegung von Objekten, die die Gegenwart des gekrönten und gesalbten Königs heiligen sollte, diente, ist nicht belegt.

Die chronologische Zuordnung des Throns zu Karl dem Großen ist nicht unumstritten, doch dürfte sich an dieser Stelle auf jeden Fall ein (evtl. beweglicher) Thronsitz befunden haben.

    Bild: Wikimedia Commons/ Holger Weinandt

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Weltkulturerbe | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009